100 Abnehmer

Nigerianischer Drogenring in Kärnten zerschlagen

Kärnten
09.08.2019 12:35

Heroin, Kokain und Cannabis im Wert von einer halben Million Euro soll ein Drogenring seit dem Jahr 2017 von Italien nach Klagenfurt geschmuggelt haben. Jetzt klickten für einige Dealer die Handschellen. Die Polizei hat sieben Nigerianer gefasst - unter ihnen die drei mutmaßlichen Köpfe der Organisation.

Insgesamt 20 Verdächtige sitzen seit Tagen in Klagenfurt in Untersuchungshaft. „Es sind Flüchtlinge aus Nigeria mit italienischen Papieren“, erklärt Ermittler Mario Wurzer. An die 100 Polizisten hatten am Montag sechs Wohnungen gestürmt. Gefunden wurden dort drei Kilogramm Heroin und zwei Kilogramm Kokain. Bereits 2018 waren Kuriere in Kärnten gestoppt worden, die Suchtgift in Bodypacks aus Italien geschmuggelt hatten.

Die Annahme, das Heroin und Kokain sei für Wien bestimmt, stellte sich aber als falsch heraus. Wurzer: „Es wurde alles im Raum Klagenfurt verkauft. Wir gehen von 100 Abnehmern aus.“

Im italienischen Ferrara soll die Organisation Mitglieder rekrutiert haben. Wurzer: „Die Aufgaben waren präzise aufgeteilt.“ Der einzige Österreicher, ein Klagenfurter (68) mit nigerianischen Wurzeln, soll das Geld verwaltet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele