Ab sofort:

„Coole Straßen“ inmitten der Wiener Hitzeinseln

Wien
09.08.2019 14:00

Die kürzlich veröffentlichte Hitzekarte für Wien zeigt: Im Fasanviertel im 3. Bezirk, im Grätzl rund um die Columbusgasse im 10. Bezirk und in der Gegend rund um die Hasnerstraße im 16. Bezirk herrschen besonders hohe Temperaturen. Um den Wienern die kommenden Hitzetage im August erträglicher zu machen, hat die Stadt Wien nun gemeinsam mit den Bezirken Landstraße, Favoriten und Ottakring die Aktion „Coole Straßen“ geschaffen, mit Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Plaudern, Begrünung und kühlenden Wasserspielen für Kinder.

Ausgewählt wurden die Straßenzüge aufgrund ihrer günstigen Lage und ihres schattenspendenden Baum- und Grünbestandes. Außerdem wurde erhoben, dass in diesen Grätzeln besonders viele Kinder und ältere Menschen wohnen, denen die Hitze mehr zu schaffen macht. "Die ‚Coolen Straßen‘ werden in den kommenden vier Wochen zu schattigen Grätzl-Treffpunkten umgestaltet - mit Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Plaudern, Begrünung und kühlenden Wasserspielen für Kinder“, berichtet Vizebürgermeisterin und Klimaschutzstadträtin Birgit Hebein von dem Projekt.

Die Hardtmuthgasse von Alxingergasse bis Herzgasse wird die erste „Coole Straße“ im 10. Bezirk sein. Im 16. Bezirk befindet sie sich in der Hasnerstraße von Habichergasse bis Haymerlegasse. Bezirksvorsteher Franz Prokop dazu: „Maßnahmen zur Abkühlung sind wichtige Beiträge für mehr Lebensqualität in Wien. Mit Unterstützung der Stadt wurden gerade in Ottakring in den letzten Monaten vor allem am Johann-Nepomuk-Berger Platz, der Neu Lerchenfelderstraße Neu, rund um den Brunnenmarkt und im Gürtelbereich auch über 80 Baumpflanzungen vorgenommen.“

Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Susanne Wessely aus dem 3. Bezirk freut sich über temporäre Abkühlungsmaßnahmen in der Kleistgasse von Hegergasse bis Kölblgasse: „In Wien gibt es durch fast 1000 Parkanlagen, 1000 Trinkbrunnen und unzähligen Bäumen schon jetzt die Möglichkeit um sich abzukühlen und zu entspannen. Als klimabewusste Stadt setzen wir mit diesem Pilotprojekt einen weiteren Schritt um der Hitze entgegenzuwirken.“

Die „Coolen Straßen“ sind eine rasche und kurzfristige Maßnahme. Die ausgewählten Straßenzüge sind in der Zeit von 9. August bis zum 8. September mit Abkühlungsmaßnahmen wie Sitzmöbeln und Sprühnebelanlagen ausgestattet. In dieser Zeit sind die Straßenzüge für den Kfz-Verkehr gesperrt und für alle Anwohner geöffnet. Das Radfahren bleibt erlaubt.

August 2019

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele