Pannenstatistik

ADAC ermittelt die Dauerläufer und die faulen Gurken

Motor
29.04.2010 12:09
Ein Stern, der den Namen Mercedes trägt – und Citroën sowie BMW: Die Stuttgarter haben in der aktuellen Pannenstatistik des Autofahrerklubs ADAC besonders gut abgeschnitten. Mercedes schaffte drei Siege in acht Fahrzeugklassen. Aber auch BMW und Citroën gehen als Doppelsieger aus der jährlich erscheinenden Zuverlässigkeitsuntersuchung hervor.
(Bild: kmm)

Am unteren Ende der Skala rangieren Fahrzeuge, die ihren Besitzern häufiger Pannenärger bescheren, wie etwa der Chevrolet Matiz, der Renault Kangoo, der Ford Transit oder der Opel Vectra. Hier die Ergebnisse in den einzelnen Fahrzeugklassen der Pannenstatistik, für die 2,04 Millionen Pannenberichte der Gelben Engel aus dem Jahr 2009 ausgewertet wurden:

Kleinstwagen
Auf Platz 1 der Citroën C1 (baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo) mit fünfmal „sehr gut“ und einmal „gut“. Auf den Plätzen folgen der Fiat Panda und der VW Fox. Die Schusslichter sind der smart fortwo (besonders auffällig bei den älteren Fahrzeugen) und der Chevrolet Matiz (bei den neueren Exemplaren).

Kleinwagen
BMW Mini, Ford Fusion und Mitsubishi lautet die Reihenfolge an der Spitze. Schlusslichter sind der Citroen C3 und der Fiat Punto, ohne aber mit ihren Absolutwerten negativ aufzufallen. Ein Grund dafür ist, dass schlechter eingeordnete Modelle nun den Kleinstwagen zugeordnet wurden. Das schlechte Abschneiden des Honda Jazz (Baujahr 2009) fällt auf.

Untere Mittelklasse
Sieger sind hier die Mercedes B-Klasse vor dem Audi A3 und dem BMW 1er. Der Peugeot 307 belegt wie 2008 den letzten Platz. Auffällig in dieser Klasse sind die Veränderungen beim Renault Mégane. Durch eine Qualitätsoffensive ab 2003 hat es Renault geschafft, in den „grünen“ Bereich zu kommen. Der Toyota Corolla (jetzt getrennt vom Corolla Verso) und sein Nachfolger Auris sind (nicht zuletzt wegen der verbesserten Mitbewerber) weiter abgerutscht. Eine Reihe von Batterieproblemen der jüngeren Baujahre, die auch bei den anderen Toyota-Modellen zu verzeichnen sind, verschlechtert das Abschneiden. In dieser Klasse fällt wiederum ein Honda negativ auf, nämlich der Civic des Baujahres 2009.

Mittelklasse/Obere Mittelklasse
Wie schon im vergangenen Jahr liegen die Mercedes C-Klasse und der BMW 3er vorne. Dritter ist jetzt der Sieger vom vergangenen Jahr in der oberen Mittelklasse, der Audi A6, der sich vor den Audi A4 schob. Nach der bisherigen Klasseneinteilung wäre der Audi A6 in seiner urspünglichen Klasse immer noch auf dem ersten Platz. Das Schlusslicht der Tabelle bildet nicht mehr der Ford Mondeo, sondern der in der Zwischenzeit ausgelaufene Opel Vectra. Der Toyota Avensis ist weiter auf dem Weg nach unten.

Sportwagen/Cabrios
Zuverlässigster ist hier der Mercedes SLK vor dem CLK. Auf dem letzten Platz landet der Peugeot 206 CC, der nicht ganz an die anderen drei Vertreter in dieser Klasse herankommt, aber durch den Nachfolger 207 CC bestens vertreten wird.

Geländewagen
BMW X3 vor BMW X5 und Nissan Quashqai. Alle mit „sehr gut“ in jedem Baujahr. Toyota RAV 4 und Hyundai Tucson mit Abstand am Tabellenende.

Kleine Vans
Vorbildlich der Citroën C4/Xsara Picasso mit ausschließlich „sehr guter“ Wertung. Opel Zafira und Renault Kangoo können nicht überzeugen.

Große Vans
Der VW Sharan und der baugleiche Seat Alhambra mit „guten“ bis „befriedigenden“ Noten auf Platz 1. Interessanterweise ist das fast baugleiche, aber zum Teil mit anderen Motoren und Getrieben ausgestattete Schwestermodell Ford Galaxy wesentlich schlechter. Der Ford Transit wird Letzter.

Die ADAC-Pannenstatistik umfasst die Pannen der ein- bis sechsjährigen Autos von Clubmitgliedern, die von der ADAC-Straßenwacht bearbeitet wurden. Häufigste Pannenursachen waren wie im Vorjahr Schäden an der Fahrzeugelektrik (40,8 Prozent) und an der Zündanlage (10,8 Prozent). Motorprobleme sind mit 7,6 Prozent eher selten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele