Der Red Bull Ring:

Die schnellste Strecke im ganzen Rennkalender

Steiermark
09.08.2019 12:00

Mit 186,967 km/h stellte Andrea Iannone im Qualifying am Red Bull Ring 2016 MotoGP-Rekord auf. In puncto Topspeed hat der Italiener Andrea Dovizioso mit 356,7 km/h in Mugello aber neue Maßstäbe gesetzt.

Am heutigen Freitag brennen die fünf Motorrad-Klassen (MotoGP, Moto2, Moto 3, MotoE und RB Rookies Cup) am Red Bull Ring ihre ersten Trainingsrunden in den Asphalt - am Donnerstag war lediglich eine Streckenbesichtigung erlaubt, auf der schnellsten MotoGP-Strecke der Welt!

Seit 2016 hält die „Achterbahn“ in den steirischen Alpen den Rekord: Sieger Andrea Iannone jagte damals seine Ducati im Qualifying in 1:23,142 Minuten um die Strecke, damit erreichte der Italiener einen Durchschnittsspeed von 186,9 km/h. Und brach damit den Rekord von Phillip Island (Australien), der bei 182,1 km/h gestanden ist. Den Rekord in Sachen Topspeed hält Andrea Dovizioso (It) - der Ducati-Pilot kam in Mugello heuer auf unfassbare 356,7 km/h.

Mit den 500ccm-Rekorden aus den Siebziger- bis Neunziger-Jahre sind die heutigen Bestmarken allerdings nicht zu vergleichen: Der Engländer Barry Sheene donnerte 1977 auf Suzuki mit 217,370 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (!) über die Hochgeschwindigkeitsstrecke im belgischen Spa. Mick Doohan erreichte am Hockenheimring 1992 immerhin 203,959 km/h im Schnitt. Und der vierfache Weltmeister aus Australien stellte 1994 am Salzburg-Ring auch die Österreich-Bestmarke auf - 194,420 km/h! Danach allerdings gab’s auf dem Kurs in Salzburg keine WM-Rennen mehr - zu gefährlich!

Heute haben die Kurse in der Motorrad-Königsklasse aus Sicherheitsgründen andere Streckenführungen - trotzdem erzielte Vorjahressieger Jorge Lorenzo in Spielberg einen Rennschnitt von 182,827 km/h. Beachtlich!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele