Dramatische Szenen

Zwei tödliche Alpinunfälle in den Tiroler Bergen

Tirol
09.08.2019 10:40

Zwei tödliche Alpinunfälle haben sich am Donnerstag in Tirol ereignet. Bei einer Wandertour am „Mittenwalder-Höhenweg“ im Gemeindegebiet von Scharnitz stürzte ein 68-jähriger Deutscher rund 150 Höhenmeter über steiles Gelände ab. Er konnte nur mehr tot geborgen werden. Auf der Nordkette im Bereich „Frau Hitt“ war es eine 27-jährige Deutsche, die das Gleichgewicht verlor und über felsiges Gelände abstürzte. Auch sie zog sich tödliche Verletzungen zu. 

Der 68-Jährige war Teil einer dreiköpfigen Wandergruppe. Mit seinen Begleitern im Alter von 46 und 70 Jahren unternahm er gegen 7.30 Uhr eine Wandertour am „Mittenwalder Höhenweg“. Gegen 14 Uhr stieg die Gruppe von der „mittleren Lindersptitze“ über den mit Stahlseilen und Eisenleitern gesicherten Weg in Richtung „Gatterl“ ab. 

Alpinist überschlug sich mehrmals
Der 68-Jährige befand sich in der mittleren Position. Nachdem er aus dem Klettersteig ausgestiegen war und bereits mehrere Schritte am markierten Weg gesetzt hatte, stürzte er plötzlich aus unbekannter Ursache seitlich nach rechts ab. Der Deutsche überschlug sich mehrmals, ehe er über eine Felskante rund 150 Höhenmeter durch steiles, mit zwei Felsstufen durchsetztes Gelände abstürzte. Seine beiden Begleiter setzten sofort einen Notruf ab. Der 68-Jährige konnte von der Besatzung des Polizeihubschraubers jedoch nur mehr tot geborgen werden. 

Tödlicher Absturz auf der Nordkette
Ähnlich tragische Szenen ereigneten sich auf der Nordkette im Bereich „Frau Hitt“. Zwei 27-jährige Deutsche starteten am Dienstag in Reith bei Seefeld eine mehrtägige Hüttentour im Karwendelgebirge. Im Zuge dessen begaben sie sich am Donnerstag vom Solsteinhaus weiter in Richtung Pfeishütte. In der Mittagszeit überquerten die beiden Frauen den „Frau-Hitt-Sattel“ und wollten weiter in Richtung Seegrube gehen. 

Auf dem markierten Steig südlich des Gipfels der „Frau Hitt“ - auf einer Seehöhe von rund 2160 Metern - stürzte eine der beiden Frauen gegen 14.10 Uhr rund 50 Meter über teils senkrecht abfallendes, felsiges Gelände ab und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Ihre Begleiterin setzte einen Notruf ab. Der Leichnam der Verunglückten wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers geborgen. Ebenfalls im Einsatz standen Bergretter der Ortsstelle Innsbruck.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele