Master-Projekt

Teststrecke für Ufer der Salzach wird geprüft

Salzburg
09.08.2019 07:15
Die Salzach den Menschen näher bringen und einen Lebensraum in der Mozartstadt schaffen, das ist das Ziel zweier Architektur-Studenten. Aktuell führen die beiden Gespräche mit Zuständigen des Denkmal- und Umweltschutzamts Salzburg. Erste Teststrecke ist der Bereich zwischen Müllnersteg bis zur Staatsbrücke.

„Mit unserem Projekt wollen wir die Verbindung zwischen Stadt und Fluss mehr stärken. Dass es Leute zu Wasserstellen zieht, sieht man zum Beispiel an dem Springbrunnen in der Linzergasse oder auch dem ’Bächlein’ neben der L’Osteria“, erzählt Horst Lechner, einer der Studenten.

Erste Gespräche laufen

Das Masterprojekt kommt zunehmend ins Rollen. Derzeit sind die angehenden Architekten im Gespräch mit Denkmal- und Umweltschutzamt, was die Umsetzung ihrer Ideen angeht. Schritt 1: die Umgestaltung des Ufer-Bereichs zwischen Müllnersteg und Staatsbrücke. Hier sollen Terrassen angelegt und die Geländer vor den Cafés entfernt werden. „Damit sollen auch Menschen, die vor Ort nichts konsumieren, die beste Aussicht auf die Stadt genießen können“, berichtet Lechner im Gespräch.

Ausgewählt wurde dieser Bereich als Teststrecke vor allem auch wegen der Radwege entlang der Salzach. Größtes Problem: Die gefährliche S-Kurve unterhalb der Staatsbrücke. „Dieser Bereich ist für Radfahrer definitiv gefährlich. Deswegen führen wir dort im Herbst eine Machbarkeitsstudie durch und schauen uns an, was bei Radwegen und Ufer-Sanierung alles möglich ist“, sagt Grünen-Baustadträtin Martina Berthold.

„Man muss Schritt für Schritt vorgehen“

Aber sie gibt zu bedenken: „Die Ausgestaltung ist natürlich eine Riesenveränderung, da muss man Schritt für Schritt vorgehen.“ Gemeinsam mit der für Planung zuständigen Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) will sie diesen Ufer-Bereich daher sorgfältig prüfen lassen.

Die Pläne der ambitionierten Architektur-Studenten erhalten auch von der Landesabteilung für Schutzwasserwirtschaft volle Unterstützung: „Viele Ideen des Salzach-Projekts sind gelungen und durchaus realisierbar. Wo genau man was umsetzen kann, muss man sich im Detail anschauen. Aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die Leute das annehmen“, zeigt sich Abteilungsleiter Robert Loizl überzeugt.

Ob die erfrischenden Ideen der beiden Studenten dann tatsächlich umgesetzt werden, liegt hingegen ganz bei der Stadt Salzburg.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele