Sieben Festnahmen

Raub verhindert: Kriminelles Netzwerk ausgehoben

Oberösterreich
08.08.2019 14:00

Nachdem Ende Juli eine Home Invasion auf ein Paar im oberösterreichischen Steyr gerade noch verhindert werden konnte und im Zuge dessen für sieben Personen die Handschellen klickten, werden jetzt immer mehr Details zu dem umfassenden Fall bekannt. So ermittelte das LKA Wien bereits seit mehreren Monaten gezielt gegen die Gruppierung, der eine Vielzahl unterschiedlicher Straftaten angelastet wird.

Die Polizei hat Ende Juli den geplanten Überfall auf das gut situierte ältere Ehepaar in Steyr vereitelt und dabei sieben Personen festgenommen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um eine international agierende Gruppierung, die einem Milieu aus Prostitution, Menschen- und Drogenhandel angehört. Die Exekutive wusste von der geplanten Home Invasion und konnte das Ehepaar zuvor in Sicherheit bringen.

Kein Widerstand der Täter
„Es handelte sich um die Verhinderung eines wirklich schweren Verbrechens“, sagte Polizeipräsident Gerhard Pürstl am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien. An der Aktion waren gut 50 Cobra-Beamte sowie Beamte des LKA Wien und der oberösterreichischen Polizei beteiligt. Die Täter seien zwar überrascht gewesen, leisteten aber keinen Widerstand, erzählte Brigadier Hannes Gulnbrein vom Einsatzkommando Cobra.

Täternetzwerk bis nach Wien
Das Täternetzwerk spann sich bis nach Wien zu einem palästinensischem Staatsbürger, der ebenfalls festgenommen wurde. Weitere Ermittlungen führten zu einem inhaftierten Drogenhändler, der derzeit in der Justizanstalt Stein einsitzt. Zur Gruppe der Tatverdächtigen gehört auch eine Frau aus Steyr, die dem Netzwerk den Tipp gegeben haben soll, dass bei dem Ehepaar „was zu holen“ sei. Den Raub selbst hätten drei Libanesen, ein Österreicher türkischer Abstammung sowie ein afghanischer Flüchtling durchführen sollen.

Seinen Ausgang hatte die gesamte Operation bereits im April diesen Jahres genommen. Damals wandte sich eine Prostituierte an die Polizei, um eine Vergewaltigung sowie eine erzwungene Aufenthaltsehe anzuzeigen. Hauptbeschuldigter war der 49-jährige Palästinenser, von dem sie zu der Scheinehe gezwungen worden sein soll. Im Zuge der Ermittlungen drang die Polizei immer mehr in das Netzwerk vor und erfuhr so von der geplanten Home Invasion, also einem Raubüberfall in einem Eigenheim, bei dem die Täter ihre Opfer festhalten, um diese dann in aller Ruhe auszurauben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele