Heißer Hexentanz

Ganz Arnfels zittert vor der schaurigen Walpurgisnacht

Steiermark
29.04.2010 10:15
Nichts für schwache Nerven: Das südsteirische Arnfels verwandelt sich in der geheimnisvollen Walpurgisnacht auf den 1. Mai in einen wahren Hexenkessel! Unheimliche Gestalten treiben da ihr Unwesen. Schon jetzt prägen Birkenbesen und Zauberstab den Ort. Der historische Hintergrund ist grausam...

Nach alter Überlieferung feiern in der Walpurgisnacht Zauberer und Hexen ein großes Fest. So auch in Arnfels, wo der Brauchtumsverein Maltschach zum Umzug lädt und 200 seltsame Gestalten von überall her "einfliegen": aus Deutschland, Salzburg, Vorarlberg, aber auch aus der Steiermark. Auf ihrem Streifzug durch Arnfels werden sie dann allerlei Schabernack treiben.

Gefürchteter Ort der Hexenverbrennungen
Aber schon Tage vor der Walpurgisnacht wimmelt es hier nur so von Hexen. Den lebensgroßen Figuren begegnet man auf öffentlichen Plätzen und vor Häusern. Warum gerade in Arnfels? Der Ort galt im Mittelalter als ein weithin gefürchteter Ort der Hexenverbrennung. Mehrere Frauen fanden auf Grund ihres Aussehens, ihrer Tätigkeiten und Fähigkeiten – zum Beispiel als Wunderheilerin oder als Wettervoraussagerin – den grausamen Tod auf dem Scheiterhaufen. Die letzte vor etwa 350 Jahren…

Der Umzug beginnt um 17 Uhr bei der Markthalle und führt zum Zelt auf dem Gewerbegrund. Dort gibt's dann ab 20.30 Uhr Darbietungen.

von Josef Fürbass, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele