Umbau in Klagenfurt

Im Stadtpfarrturm wird Wohnung eingerichtet

Kärnten
08.08.2019 05:00

Beim Altstadtzauber präsentiert sich der Stadtpfarrturm noch so, wie man ihn kennt. 2020 wird im Sommer allerdings ein Baugerüst das historische Gemäuer umgeben. Denn der Turm wird saniert und mit einem neuen Kupferdach versehen. Ebenso soll über der Besucherplattform eine Wohnung eingerichtet werden.

Seit zwei Jahren herrscht wieder reges Leben am Stadtpfarrturm – und das nicht nur während der Zeit des Sommertourismus. Mit Vernissagen, Yoga, Konzerten und Kinderworkshops werden laufend Besucher nach oben gelockt. In Zukunft könnte sich noch mehr „Action“ am Turm abspielen – daher wird er im nächsten Jahr einem Feinschliff unterzogen.

Von April bis Oktober werden sowohl der Verputz als auch das Kupferdach erneuert. „Die Verkupferung ist ja bereits 140 Jahre alt und weist Risse auf“, erzählt Stadttürmer Horst Ragusch. Das bedeutet: Das Dach wird ab 2020 im schönen Kupferrot erstrahlen.

Wohnbereich über der Besucherplattform
Aber auch im Innenraum wird sich einiges tun: Neben der Einführung von interaktiven Ausstellungen soll ein Wohnbereich über der Besucherplattform eingerichtet werden. Dieser soll Woche für Woche an Interessierte vermietet werden – wie es etwa beim Mariendom in Linz angeboten wird.

Langfristig würde Ragusch, ginge es nach ihm, auch das 25 Meter hohe Kirchendach und das Glockenspiel der Öffentlichkeit zugänglich machen: „Das wäre ein Hit!“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele