Prozess in Leoben

Wipfelwanderweg: Neue Vorwürfe gegen Ex-Ortschef

Steiermark
07.08.2019 19:49
Seit 2016 steht der Ex-Bürgermeister der Rachau vor Gericht. Amtsmissbrauch und Untreue werden ihm um die Errichtung des Wipfelwanderwegs vorgeworfen. Für Kopfschütteln wegen tiefgreifender Unwissenheit in Sachen Bauwesen sorgte allerdings die ehemalige Vizebürgermeisterin, welche die Bauverhandlung führte.

Weil er sich bei der Errichtung des Wipfelwanderwegs bereichert haben soll, muss sich der ehemalige Bürgermeister der Rachau (Bezirk Murtal), Max Haberleitner, vor dem Landesgericht Leoben schon seit mehreren Jahren verantworten. Er soll gleichzeitig als Geschäftsführer der Wipfelwanderweg-GmbH und Pächter aufgetreten sein.

Anklage ausgedehnt
Auf ein Ende der langwierigen, mühsamen Verhandlungen haben alle Beteiligten gehofft. Doch umsonst: Die Anklage gegen den ehemaligen Ortschef wurde von der Staatsanwaltschaft Leoben ausgedehnt. Es geht um 10.000 Euro, die er sich als Geschäftsführer der Wipfelwanderweg-GmbH auszahlen haben lassen soll, und um möglicherweise illegal bezahlte Pachtsummen.

Zu Beginn der Verhandlung versuchte Tanja Gutnik, die vorsitzende Richterin des Schöffensenats, erneut die Umstände der Vertragsabschlüsse nachzuvollziehen. Haberleitner gab sich aber stets ratlos, er sei schlecht beraten worden.

„Ich hab’ einfach alles unterschrieben“
Im Fokus stand auch die ehemalige Vizebürgermeisterin, welche die Bauverhandlung – ihre erste und einzige – zum Wipfelwanderweg führte. Dass sie eigentlich zwei Baubewilligungen hätte ausfertigen müssen – einmal für die Parkplätze, das Buffet und den Weg, einen weiteren für die Aussichtsplattformen – wusste sie gar nicht. „Einen Bescheid hab’ ich auf den Tisch bekommen und unterschrieben. Ich glaube, den hat der Bürgermeister diktiert. Was da drin gestanden ist, weiß ich aber nicht.“

Vom zweiten Teil, und dass es weder Bau- noch Benützungsbewilligung gibt, ebenso nicht. „Das wäre aber ihr Job gewesen, das war Amtsmissbrauch!“, so die Richterin. Der Amtsmissbrauch ist aber verjährt, die unwissende Frau aus dem Schneider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele