Umwelt-Bedenken

Der Nachtwanderweg muss nun doch finster bleiben!

Oberösterreich
08.08.2019 10:00
In St. Wolfgang ist der „Nachtwanderweg Bürglstein“ ins Wasser gefallen. 38 Laternen hätten in den Abendstunden die Strecke nach Strobl ausleuchten sollen. Dagegen legte sich die Umweltanwaltschaft quer.

„Schade. Es wäre eine große Bereicherung für unser touristisches Angebot gewesen“, ist Wolfgangsee-Tourismus-Boss Hans Wieser geknickt. Aus der Beleuchtung des beliebten und barrierefreien Bürglsteinwegs von St. Wolfgang nach Strobl wird nun doch nichts.

Lichtverschmutzung zu groß?
Gescheitert ist das Projekt an den Bedenken über die Lichtverschmutzung. „Dabei haben wir die Helligkeit der Lampen während der zweijährigen Planungsphase um mehr als die Hälfte reduziert. Die Lichter hätten wir sogar von 22 Uhr bis 6 Uhr abgedreht“, so Wieser.

EU-Gelder wären geflossen
Die Beleuchtung war aber nicht nur als Touristenattraktion gedacht. Auch die Bewohner des naheliegenden Seniorenheimes hätten von dem beleuchteten Pfad profitieren sollen. „Beispiele, wo es geht, gibt es viele“, nennt Wieser etwa den Finesweg in Serfaus (Tirol). Bitter: Für das 240.000- Euro-Projekt gab es bereits die Zusage für 140.000 Euro an EU-Fördergeldern.

Auch positive Reaktionen
Erfreut übers Aus ist Johann Gerstbauer aus Bad Ischl, der dem Projekt stets kritisch gegenüberstand: „Es stellt sich schon die Frage, ob deswegen ein Tourist mehr gekommen wäre.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele