Peinliche Panne

Stadtreinigung entfernt kostbares Künstler-Graffiti

Viral
28.04.2010 18:51
Wand sauber, Kunstwerk weg: Mitarbeiter der Stadtreinigung im australischen Melbourne haben versehentlich ein Graffiti des berühmten Straßenkünstlers Banksy vernichtet. "Ist Ihnen bewusst, dass Sie gerade einen Banksy übermalt haben?", habe eine vorbeikommende Bewohnerin die Arbeiter gefragt, berichtete die australische Tageszeitung "The Age". Die Antwort habe gelautet: "Wir tun nur, was uns gesagt wurde."

Das Schablonengraffiti zeigte - etwa so groß wie ein Blatt im A4-Format - eine Ratte an einem Fallschirm. Banksy, britischer Künstler mit Geheimidentität, hat weltweit Kunstwerke fabriziert - und mitunter heimlich selbst in Museen gehängt. Sein Markenzeichen ist eine kleine Ratte. In Melbourne hatte er bei einem Besuch 2003 mehrere seiner Schablonenbilder hinterlassen. Auf Holz, Leinwand oder Metall brachten einige seiner Arbeiten bei Auktionen Hunderttausende Euro. Auch in Wien prangen zahlreiche Werke des Guerilla-Künstlers an Hauswänden.

Den Auftrag zur Säuberung der für ihre farbenfrohe Straßenkunst bekannte Hosier Lane hatte Melbournes stellvertretende Oberbürgermeisterin Susan Riley gegeben. Ihre Aufforderung habe sich lediglich auf Müll und unerlaubte Schmierereien bezogen, erklärte sie inzwischen. Der Aktion am vergangenen Donnerstag war dann aber auch die Banksy-Ratte zum Opfer gefallen. "The Age" zufolge sind zumindest einige der Banksy-Kunstwerke in Melbourne nach wie vor erhalten.

Eine ähnlich peinliche Panne gab es vor drei Jahren bereits in Großbritannien: Die Stadt Bristol blamierte sich, als sie ein Banksy-Werk im Wert von umgerechnet mehr als 110.000 Euro übermalen ließ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele