Nach Anhänger-Drama

ÖAMTC: Fahnenstange könnte Leben retten

Niederösterreich
08.08.2019 12:17

Nach dem dramatischen Unfall am Sonntagabend in Niederösterreich, bei dem zwei Mädchen ums Leben gekommen sind, werden nun neue Sicherheitsbestimmungen und strengere Regeln im Straßenverkehr diskutiert. Wie krone.at berichtete, war die Mutter der Mädchen mit einem E-Bike auf einer Bundesstraße unterwegs, ihre zwei Töchter saßen in einem Fahrradanhänger, der von einem Auto erfasst wurde. Die Hintergründe dieser Tragödie diskutierte Moderatorin Vanessa Kuzmich mit ÖAMTC-Jurist Nikolaus Authried. Das ganze Gespräch sehen Sie oben.

„Wie in vergleichbaren Fällen ist es nicht unüblich, dass nun in alle Richtungen ermittelt wird“, so Authried. Laut dem Juristen habe man Indizien, nach denen sowohl der Autolenker, als auch die Mutter „Sorgfaltsverstöße“ begangen hätten. So stehe unter anderem im Raum, dass der Anhänger des Fahrrads möglicherweise nicht ausreichend beleuchtet gewesen wäre.

„In Österreich gilt Radhelmpflicht für Kinder“
Zudem trugen die Mädchen im Alter von einem und vier Jahren keinen Helm. „In Österreich gilt eine Radhelmpflicht für Kinder bis zum zwölften Lebensjahr, egal ob diese alleine oder in einem Anhänger mitfahren.“ Ob die Helme in diesem Fall den Tod der Mädchen verhindern hätten können, sei laut dem jetzigen Stand der Ermittlungen noch nicht klar, meint Authried.

Was laut aktueller Gesetzeslage auch nicht klar sei, ist, ob man mit einem elektronisch angetriebenen Fahrrad überhaupt einen Anhänger mitführen darf. Die Anhänger müssen jedenfalls eine Reihe an Bestimmungen erfüllen. So darf der Beiwagen maximal eine Achse, also zwei Räder, haben. Auch die Beleuchtung mit Reflektoren an der Vorder- und Hinterseite müssen laut dem Juristen beachtet werden.

Nachschärfen der Sicherheitsbestimmungen nötig
Klar ist für Authried, dass man nach diesem dramatischen Unfall die Sicherheitsbestimmungen nachschärfen sollte: „Eine am Anhänger angebrachte Fahnenstange in der Höhe von 1,50 Meter könnte dazu führen, dass man das Gerät nicht mehr so leicht übersieht.“ Generell sei aber vor allem bei Dämmerung davon abzuraten, mit einem solchen Anhänger auf einer Schnellstraße ohne gekennzeichneten Radweg zu fahren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele