Wolfgang Fasching

Kompliment vom Arzt: Mit 51 Jahren fit wie mit 30!

Steiermark
07.08.2019 17:00

Der steirische Extremradler Wolfgang Fasching ist längst quer durch ganz Europa unterwegs. Sein Alter spielt laut  (noch) keine Rolle.

Gestählt durch acht Starts und drei Siege beim Race Across America kennt Wolfgang Fasching die Strapazen seines aktuellen Rad-Projektes von Gibraltar bis zum Nordkap. 2007 hat er zum letzten Mal die USA durchquert, 2019 - quer durch Europa - läuft bisher alles nach Plan. So wie gestern die brütende Hitze in Spanien hat der gebürtige Südsteirer scheinbar auch den Alterungsprozess irgendwann hinter sich gelassen. Am 11. August - also mitten auf der Tour - feiert der Extremradler auch schon den 52. Geburtstag.

„Wie kann man in diesem Alter noch solche Leistungen erbringen?“, wird Helmuth Ocenasek, der Fasching auch diesmal medizinisch betreut, oft gefragt.– und der Arzt sieht eigentlich gar keine Probleme: „Wolfgang ist ein absoluter Profi, der sich penibel auf die Aufgabe vorbereitet hat. Er hat enorme Leistungswerte und ist fit wie mit 30.“

Stimmt, im Vorfeld der Tortur standen alleine rund 15000 Trainingskilometer auf dem Programm

Und ab wann geht es leistungsmäßig bergab? „Erst ab dem Alter von 55 Jahren kommt es bei den meisten Sportlern zu einem Abfall.“

Zurück auf die Strecke, die ein Salzburger als es noch das Rennen „Race Across Europe“ gab, in 12 Tage und 20 Stunden absolvieren konnte. Die – einstündigen – Schlafpausen hat Fasching an den ersten beiden Tagen ebenso eingehalten wie die täglich angepeilten 500 Rad-Kilometer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele