Mega-Coup in Mexiko

2,3 Mio. Euro Beute bei Überfall auf Münzstätte

Ausland
07.08.2019 13:18

Bei einem Überfall auf eine Filiale der Münzstätte Casa de Moneda in Mexiko-Stadt haben Unbekannte Bargeld, Goldmünzen und Uhren im Wert von umgerechnet rund 2,3 Millionen Euro erbeutet. Medienberichten zufolge setzten drei Unbekannte Dienstagfrüh den Wachmann außer Gefecht und nahmen sich dann den Tresor der Filiale vor.

Beim Diebesgut handle es sich unter anderem um Bargeld, Centenarios und wertvolle Uhren, sagte der zuständige Sicherheitsbeauftragte Jesus Orta. Ein Centenario ist eine Goldmünze, die erstmals im Jahr 1921 anlässlich des hundertjährigen Jubiläums zur Unabhängigkeit des Landes geprägt wurde, und umgerechnet rund 1600 Euro wert.

Ermittlungen gegen Wachmann und Filialmitarbeiter
Nach Angaben der Sicherheitsbehörden habe es bei dem Überfall keine Verletzten gegeben. Es werde unter anderem gegen den Wachmann, der entwaffnet wurde, sowie zwei Filialmitarbeiter ermittelt.

Räuber von Netflix-Serie „Haus des Geldes“ inspiriert?
In den Online-Netzwerken verglichen zahlreiche Menschen den Überfall mit der spanischen Netflix-Serie „Haus des Geldes“ und vermuteten, die Räuber von Mexiko seien davon inspiriert worden. In der ersten Staffel geht es um eine Gruppe von Dieben, die die spanische Banknotendruckerei und Münzprägeanstalt um mehrere Millionen Euro erleichtern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele