Schwieriger Einsatz

15 Stiere und Kälber aus brennendem Stall gerettet

Steiermark
07.08.2019 10:55

Ein Großbrand ist Mittwochfrüh auf der Ries in Graz in einem Wirtschaftsgebäude ausgebrochen. Mithilfe benachbarter Landwirte konnten 15 Stiere und Kälber in Sicherheit gebracht werden.

Seit den frühen Morgenstunden kämpfte die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz gegen einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Riesstraße. Gegen  5.50 Uhr hatten mehrere Autofahrer und Augenzeugen den Brand über den Notruf gemeldet. An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Dachstuhl eines Stallgebäudes mit einer Laufweite von rund 40 Meter in Vollbrand stand. Im Gebäude waren noch Rinder und landwirtschaftliche Geräte untergebracht.

Umgehend wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, vier C-Rohre und ein Wendestrahlrohr über die Drehleiter vorgenommen. Hauptaugenmerk wurde auf die Rettung der Tiere sowie die Unterbindung der Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude gelegt. Alle Tiere - 15 Stiere und einige Kälber - konnten mit Unterstützung benachbarter Landwirte gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

Schwierige Löscharbeiten
Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, zumal im Dachstuhlbereich sämtliche Heu und Strohvorräte gelagert waren. Auch wenn der Brand noch in den frühen Morgenstunden unter Kontrolle gebracht werden konnte, waren die Einsatzkräfte noch länger am Einsatzort gefordert. Das Gebäude musste ausgeräumt, Teile des Dachstuhles abgetragen und gesichert werden.

Die Brandursache wird bei polizeilichen Ermittlungen geklärt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele