Fahndung läuft

Toter Fernfahrer (55): Mordverdächtiger im Visier

Tirol
07.08.2019 07:00
Neue Details im Fall um einen Ende Juni in Kufstein mutmaßlich ermordeten Fernfahrer! Die Innsbrucker Staatsanwaltschaft lässt per europäischem Haftbefehl nach einem Weißrussen (30) fahnden. Der Lkw-Lenker wird verdächtigt, dem Ukrainer durch einen Schlag mit einer Flasche tödliche Verletzungen zugefügt zu haben.

Lange Zeit blieb der Fall im Verborgenen – erst vier Wochen später kam er ans Tageslicht. Warum das augenscheinliche Gewaltverbrechen bis heute nicht von der Polizei öffentlich kommuniziert wurde, kann sich die Staatsanwaltschaft auf Anfrage nicht erklären.

Was war geschehen? Wir schreiben den 23. Juni. Ein Sonntag. Aufgrund des Wochenendfahrverbotes waren auf einem Parkplatz im Gewerbegebiet Kufstein-Süd mehrere Lkw-Lenker notgedrungen zusammengekommen. Angeblich floss in der Nacht zuvor reichlich Alkohol. In der Früh wurde schließlich ein Fernfahrer aus der Ukraine tot in seinem Führerhaus aufgefunden. Bereits einen Tag später lag das Obduktionsergebnis vor: Demnach starb der 55-Jährige an den Folgen einer stumpfen Gewalteinwirkung gegen den Kopf.

Europaweite Fahndung nach Tatverdächtigem
Die Innsbrucker Staatsanwaltschaft nahm damals sofort Ermittlungen wegen Mordverdachts auf. Wie nun bekannt wurde, hatte man rasch einen konkreten Verdächtigen im Visier. „Seit 5. Juli wird per europäischem Haftbefehl nach einem 30-jährigen Mann aus Weißrussland gefahndet“, erklärt StA-Sprecher Thomas Willam der „Krone“.

Opfer wurde Flasche über den Kopf gezogen
Wie kamen die Ermittler auf ihn? Ein Kollege soll mit dem späteren Opfer rund um den Tatzeitpunkt telefoniert haben. „Dabei schilderte der Ukrainer, dass er mit einem anderen Fahrer einen Streit hatte und dieser ihm eine Flasche gegen den Kopf geschlagen habe. Danach endete das Gespräch abrupt, und der Ukrainer war folglich nicht mehr erreichbar“, so Willam weiter.

Die Männer kannten sich offenbar. Jedenfalls konnte der Kollege den Tatverdächtigen anhand von Bildern identifizieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele