Prozess in Innsbruck

Zillertaler Waffensammler zu Geldstrafe verurteilt

Tirol
06.08.2019 17:30

Ein 68-jähriger Zillertaler ist am Dienstag am Innsbrucker Landesgericht wegen unerlaubten Waffenbesitzes und Waffenhandels zu einer unbedingten Geldstrafe von 7200 Euro verurteilt worden. Er hatte vergangenen November eine Maschinenpistole an zwei Bayern verkauft. Bei einer Hausdurchsuchung fanden Ermittler schließlich über 100 Schusswaffen, darunter auch Kriegsgerät.

In Bayern waren zwei Männer verhaftet worden, da sie eine nicht registrierte Maschinenpistole bei sich hatten. Die Spur führte schließlich mithilfe des Navigationsgerätes der Bayern ins Zillertal, wo die Polizei bei einer Hausdurchsuchung über 100 Schusswaffen, darunter auch neun Verbotene, 200 Kilogramm Munition und Schalldämpfer vorfand. Neben einem Panzerabwehrrohr wurde auch Kurioses gefunden, wie ein schießender Kugelschreiber oder ein Spazierstock mit Stilett. Etwa 40 Waffen und 58.000 Euro wurden beschlagnahmt.

Angeklagter legte Geständnis ab
Abseits des unerlaubten Waffenbesitzes war der 68-Jährige - der keinen Waffenpass besitzt - bisher aber unbescholten. Er legte im Prozess ein Geständnis ab. Der Angeklagte gab an, dass das beschlagnahmte Geld nicht aus Waffenverkäufen stamme, sondern lediglich seine Ersparnisse seien.

An Haftstrafe vorbeigeschrammt
Die bisherige Unbescholtenheit sowie das Geständnis des Mannes wurden als mildernd gewertet, daher verzichtete der Richter auf die Verhängung einer Haftstrafe. Ebenso das Alter des Angeklagten habe beigetragen, dass der Mann mit einer Geldstrafe davonkommt. Der Zillertaler nahm das Urteil sofort an, die Staatsanwaltschaft gab hingegen vorerst keine Erklärung ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele