Offene Fragen geklärt

Neuer BMW M3 kommt mit Knüppel- und Allrad-Option

Motor
07.08.2019 05:00

Die Fan-Welt wartet sehnsüchtig auf den neuen BMW M3 und seinen Coupé-Bruder M4. Der M340i ist ganz nett, aber nicht mehr als ein Teaser. Schön langsam kristallisieren sich immerhin schon Antworten auf die wichtigsten Fragen heraus: Leistung, Antrieb, Getriebe!

(Bild: kmm)

Nachdem die Münchner in jüngster Zeit eher mit polarisierenden Fahrzeugen auffielen (Riesen-Nieren am BMW X7, Riesen-SUV BMW X7), scheinen sie es beim BMW M3 allen recht machen zu wollen: Es gibt über 500 PS Leistung, wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb und wahlweise Handschaltung oder Achtgangautomatik. Nur eine Kombiversion dürfte es weiterhin nicht geben.

Zwei Dreiliter-Reihensechszylinder stehen zur Wahl, beide werden bereits im BMW X3 M verbaut. Der Standard-M3/M4 mit der internen Bezeichnung G80 leistet 480 PS, die Competition-Variante kommt auf 510 PS und liegt damit gleichauf mit dem V8 im Mercedes-AMG C 63 S.

Die Affalterbacher Sportlimousine ist allerdings ausschließlich mit Automatik erhältlich, der M3 soll als Option hingegen auch ein manuelles Schaltgetriebe bekommen, wie M-Chef Markus Flasch bestätigt hat - wenn auch nicht in der stärksten Variante. Die schaltet obligatorisch via Achtgangautomatik.

Erstmals wird BMWs Breitensportler auch mit Allradantrieb angeboten, konkret mit dem aus dem BMW M5. Das bedeutet: Man kann auf Knopfdruck auf Hinterradantrieb umschalten. Doch auch klassischer Hinterradantrieb bleibt im Programm, möglicherweise aber wiederum nicht beim „Competition“.

Auch möglich: eine „Pure“-Version mit nur rund 450 PS, Hinterradantrieb und manuellem Sechsganggetriebe.

Genaueres werden wir wohl spätestens in vier Wochen erfahren - auf der IAA in Frankfurt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele