Radsport

Hirschbichler startet EM-Abenteuer

Salzburg
07.08.2019 06:30

Johannes Hirschbichler ist einer von nur zwei Österreicher, der am Donnerstag in Alkmaar (Hol) um den EM-Titel im Zeitfahren kämpft. Die „Krone“ hat den 26-jährigen Weißbacher vor dem Abflug in Salzburg getroffen.

Nur mit Handgepäck: So bestieg Johannes Hirschbichler am Dienstag kurz vor 10 Uhr am Salzburger Flughafen die Maschine Richtung Alkmaar (Hol). „Das Zeitfahr-Rad hat mir der Papa von Patrick Gamper schon am Sonntag per Wohnmobil mit nach Holland genommen“, erklärt der 26-Jährige.

Am Donnerstag wird Hirschbichler dort neben Matthias Brändle der zweite rot-weiß-rote Starter bei der Zeitfahr-Europameisterschaft sein. „Damit hätte ich nie gerechnet, ein Traum“, sagt der Weißbacher vom Union Raiffeisen Radteam Tirol, der sich mit einem dritten Platz bei den Staatsmeisterschaften sein EM-Ticket geholt hatte. Das Ziel für seinen ersten Auftritt im Nationalteam-Trikot: „Ich habe mir die Startliste schon angeschaut. Ein Platz in der vorderen Hälfte des Klassements wäre auf jeden Fall ein Erfolg.“

Etwas, dass ihm auch der ehemalige Stunden-Weltrekordler Brändle zutraut: „Vor dem ersten EM-Start ist man nervös, aber wenn Johannes so eine Leistung wie bei der Staatsmeisterschaft bringt, traue ich ihm einen Top-20-Platz zu.“ Die beiden werden sich übrigens in Alkmaar ein Zimmer teilen. „Ich freue mich schon darauf Johannes etwas besser kennenzulernen“, sagt Israel Cycling Academy-Fahrer Brändle, der nach seinem Schlüsselbeinbruch bei der Österreich Rundfahrt einen Top-10-Platz anpeilt.

Bei aller Vorfreude über sein EM-Debüt wirkte Hirschbichler beim Abflug auch nachdenklich. Grund: der Todessturz des Belgiers Bjorg Lambert tags zuvor bei der Polen-Rundfahrt. „Tragisch was da passiert ist. Da werden Ergebnisse relativ“, sagte Hirschbichler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele