Power-Attacke

Diese sechs neuen RS-Modelle bringt Audi noch 2019

Motor
06.08.2019 11:15

Echte Benzinbrüder waren besorgt, wenn nicht gar schockiert, als Audi die Ankündigung wahr machte, die S-Reihe oberhalb des S3 nur mehr mit Dieselmotoren zu bestücken. Für weitere Bestürzung sorgten etwa beim S6 die Auspuffattrappen. Doch die Ingolstädter ziehen sich nicht aus der Spaßecke zurück: Noch in diesem Jahr werden sechs neue RS-Modelle präsentiert, die Audis Top-Liga markieren.

(Bild: kmm)

Es ist die Liga, die mit den sportlichsten Ausbaustufen der direkten Konkurrenten BMW und Mercedes konkurriert, also mit M und AMG. Von den süddeutschen Mitbewerbern stammt auch die eine oder andere Inspiration für Karosserieformen.

Zwei der Verheißungen sind völlig neu, also Baureihen, die noch nie vorher ein RS-Label getragen haben. Am allerneuesten ist dabei der Audi RS Q3 Sportback, der noch nicht einmal in seiner Standard-Version auf dem Markt ist - er feiert auf der IAA Anfang September Premiere. Die Coupé-SUV-Version des Audi Q3 startet im Herbst, tritt dann gegen BMW X2 und Mercedes GLA an und kommt dann Anfang 2020 auch als RS auf den Markt: Mit dem 400 PS und 480 Nm starken 2,5-Liter-Fünfzylinder hat er BMW X2 M35i und Mercedes-AMG GLA 45 im Visier.

Natürlich wird es das Gerät auch ohne das „Sportback“ im Namen in klassischer Q3-Form geben.

Ebenfalls neu im RS-Fuhrpark wird der RS Q8 sein. Der Überdrüber-Sportler hat den Vierliter-Biturbo-V8, der auch bei Porsche und Lamborghini Dienst tut, unter der Haube. Der TFSI-Motor ist ein 48-Volt-Mild-Hybrid und liefert 600 PS bzw. 800 Nm ab.

Denselben Motor bekommen auch Audi RS7 Sportback und RS6 Avant, Zweitgenannter wird allerdings erst Anfang 2020 auf Kunden losgelassen.

Eine Klasse darunter bekommt der A4 nach dem grundsätzlichen nun auch ein Leistungs-Update: Der 2,9-Liter-V6 TFSI im RS4 bekommt gut 450 PS und 600 Nm.

Alles Sprit in Ingolstadt? Nein. Es soll mit dem e-tron GT Ende 2020 auch ein Elektro-Sportwagen mit der gleichen Basis wie der Porsche Taycan kommen, ab 2022 soll der e-tron GTR den Audi R8 ablösen. Eine 95 kWh große Feststoff-Batterie soll mehr als 480 Kilometer Reichweite ermöglichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele