Illegaler Campingplatz

Französische Roma besetzten Wiese in Wels

Oberösterreich
06.08.2019 07:00

Französische Camper haben am Wochenende illegal eine Wiese in Wels besetzt. Empörte Anrainer alarmierten zwar die Polizei, wurden aber abgewiesen, weil die Exekutive nur bei Anzeigen des Eigentümers tätig werden kann. Bürgermeister Andreas Rabl möchte für die Stadt Wels beim Land Oberösterreich ein Campierverbot erwirken.

Anrainer der Noitzmühlstraße trauten am Wochenende ihren Augen kaum, nachdem ein illegaler Campingplatz vor ihrer Nase errichtet worden war. Etwa 50 französische Roma mit in Summe 19 Fahrzeugen hatten das Privatgelände quasi über Nacht gekapert und Wohnwagen aufgestellt.

Weder Wasseranschluss noch Toiletten
„Ein Wahnsinn. Hier gibt es weder Wasseranschluss noch Toiletten und keine Abfalltonnen – das Gelände ist für Camping denkbar ungeeignet“, sagt Anrainer Gert Plöckinger. Der 71-Jährige und andere Bewohner wandten sich an die Polizei, doch der waren die Hände gebunden: Die Exekutive kann nur tätig werden, wenn der Eigentümer Anzeige erstattet. Die Wiese gehört zur Sanitärfirma Holter, deren Geschäftsführung am Montag selbst völlig überrascht war.

Andreas Rabl will Campingverbot für Wels
„Wir haben die Wiese an niemanden vermietet – das ist eine Grundbesetzung. Polizei und Magistrat sind informiert“, sagt Prokurist Christian Rauchfuss. Stadtchef Andreas Rabl will beim Land nun ein Campierverbot für Wels erwirken: „Es reicht, wir brauchen endlich eine wirksame Handhabe, um solch illegales Treiben unterbinden zu können.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele