Mit dem Motorrad:

Zwei Grazer Polizisten erobern ganz Europa

Steiermark
06.08.2019 08:00
36 Länder haben Andreas Hölzl und Jürgen Jakl schon mit ihren Motorrädern besucht. 110.000 Kilometer spulten sie dabei herunter. Die diesjährige Reise führte zum Nordkap.

Seit 2009 starten Andreas Hölzl und Jürgen Jakl einmal im Jahr ihre Motorräder für ein großes Abenteuer. Diese führten die beiden Polizisten der Verkehrsinspektion 3 (Motorrad-Staffel Graz) schon nach Sardinien, Monaco, in die Pyrenäen, nach Großbritannien, Sizilien, Gibraltar oder Russland. 36 Länder haben sie mittlerweile auf ihrem Konto, dabei wurden insgesamt 110.000 Kilometer heruntergespult.

Das Wetter als größte Herausforderung

Ihre elfte Reise hatte das Nordkap als Ziel. In 30 Tagen ging es über 8500 Kilometer durch Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark und Tschechien. Was war die größte Schwierigkeit? „Die Temperaturen“, sagt „Quartiermeister“ Jakl, „von 35 Grad in Tschechien bis zu vier Grad samt Starkregen und Sturm in Norwegen war alles dabei“. Entschädigt wurden die beiden aber oft genug. „Städte wie Oslo, Kopenhagen oder Stockholm sind sehr beeindruckend“, erinnert sich „Navigator“ Hölzl.

Vom Weihnachtsmann bis zum Holmenkollen

Der 54-Jährige erzählt von weiteren Höhepunkten: Der Besuch des Weihnachtsmannes im finnischen Rovaniemi, der Blick von der weltbekannten Sportanlage Holmenkollen in Oslo. Und natürlich das Erreichen des Nordkaps, dem nördlichsten Punkt Europas. „Dort unter dem Globus zu stehen ist etwas ganz Besonderes. Das ist Gänsehaut-Feeling pur“, beschreibt Jakl.

Was waren die Höhepunkte aller Reisen? Hölzl erinnert sich: „Wir haben von Rentieren über Wale bis hin zu Elchen unzählige Tiere gesehen. In Lappland waren wir 300 Kilometer lang unterwegs, ohne ein einziges Fahrzeug zu sehen. Und die Fahrt über den Col de l’Iseran, mit 2764 Metern der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen, war auch beeindruckend.“

Wo gibt es die schlechtesten Straßen? Jakl: „Eindeutig auf Sizilien“. Und wo sind die nettesten Menschen zu Hause? „In Schottland. Da wirst du in jedem Pub sofort angesprochen.“

Gibt es noch ein großes Ziel? „Klar. Wir wollen alle Länder Europas bereisen“, sagen die beiden unisono. Na, dann: Elf Länder warten noch. Gute Reise!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele