Versprechen umgesetzt

Kindergarten im Burgenland für jede Familie gratis

Burgenland
05.08.2019 09:46

Mit gutem Beispiel geht das Burgenland voran. Der Herbst wird allen jungen Familien eine enorme Entlastung bringen. Der versprochene Gratis-Kindergarten kommt! Die Umsetzung dürfte mit 1. November erfolgen. „Das ist für mich ein sozialer Meilenstein“, betont Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vorab.

Bei der Antrittsrede als Landeshauptmann vor fünf Monaten hatte Doskozil - neben „Zukunftsplan-Pflege“, Bio-Wende und 1700 Euro Mindestlohn - angekündigt, die Betreuung der Jüngsten im Burgenland umfassend gratis gestalten zu wollen. Dieses Versprechen reifte zum konkreten Projekt heran. Immer wieder sieht sich der Landeshauptmann mit dem Thema konfrontiert, zuletzt bei seiner Tour „Doskozil fragt nach“.

Doskozil: „Kompliziertes und unfaires System fällt weg“
Jetzt werden der flächendeckende Gratis-Kindergarten und eine kostenlose Kinderkrippe spruchreif. Bisher war die finanzielle Belastung der Eltern je nach Wohnort unterschiedlich. Einen Teil der Kosten konnten sie sich zwar vom Land rückerstatten lassen. Manche Gemeinden verlangten jedoch mehr Geld von ihnen, manche weniger. „Dieses komplizierte und vor allem unfaire System fällt künftig ganz weg“, erklärt Doskozil.

Umsetzung ab 1. November
Basis dafür ist die Novelle des Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetzes, das am Dienstag in die Begutachtung geht. Mit der Umsetzung des Gratis-Kindergartens ist demnach ab 1. November zu rechnen. „Mit dem neuen Gesetz gibt es keine bürokratische Hürde mehr. Land und Gemeinden verrechnen direkt, eine Antragstellung ist nicht mehr nötig“, fasst der Landeshauptmann zusammen. Sein Schlusswort: „Ich bin kein Politiker, der nur verspricht. Ich will umsetzen und gestalten.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele