Wärme-Lieferant

Biomassekraftwerk in Klagenfurt vor dem Baustart

Kärnten
27.04.2010 17:37
Mit dem Bau des teils umstrittenen Biomasse-Kraftwerks in Klagenfurt-Lendorf könnte bereits im Juni begonnen werden! Die Stadt hat für das Projekt aus der Sicht der Stadtentwicklung grünes Licht gegeben. Jetzt fehlt nur noch ein energiewirtschaftliches Gutachten. Dessen Ausgang hängt vom Fernwärmeausbau ab.

"Das Projekt wurde in städtebaulicher Hinsicht umfassend geprüft. Aus dieser Sicht ist der Standort in die Gewerbezone Lendorf gut integriert und verkehrstechnisch günstig", erklärt Stadtplanungs-Referentin Maria Luise Mathiaschitz.

Wärme für 8.000 Haushalte
Jetzt muss das Vorhaben noch gewerbe- und baurechtlich verhandelt werden. "Der Baustart ist im Juni geplant. Wir könnten dann ab Ende 2011 oder Anfang 2012 in Betrieb gehen", so Projektleiter Ferdinand Mossegger. Mit dem Fernwärme-Ausbau von Lendorf bis Annabichl sollen 7.000 bis 8.000 Haushalte mit Wärme versorgt und dadurch 2,5 Millionen Liter Heizöl und 6,5 Millionen Kilo CO2 pro Jahr eingespart werden können.

Derzeit läuft eine Überprüfung der geplanten Wärme- und Stromproduktion. Wie und vor allem mit welchem Energiekonzern als Partner der Netzausbau realisiert wird, wird ebenso von Energieexperten begutachtet. "Es darf keine Doppel-Strukturen der Kelag und der STW geben", sagt Mathiaschitz. So, wie es aussieht, dürfte aber wohl die Kelag den Netzbau im Bereich Lendorf übernehmen.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele