Villacher Kirchtag

Villach in seiner ganzen Pracht und in Tracht

Kärnten
04.08.2019 14:21

Tausende Besucher säumten Samstag beim farbenprächtigen Festzug die Straßen der Innenstadt und feierten den Höhepunkt des Villacher Kirchtages. Anbei einige Bilder zum Durchklicken.

Es war ein farbenprächtiges Bild mit Brauchtum pur, welches der große Trachtenfestzug Samstagnachmittag den Tausenden Besuchern geboten hat. 2323 Trachtenträger aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland marschierten lächelnd und winkend, singend, tanzend und musizierend durch die Straßen der Innenstadt. Angeführt wurde der Festzug von drei Gailtaler Reitern und fünf Reiterinnen, die größte Gruppe war die veranstaltende Bauerngman mit 115 Personen. Unter ihnen auch die stolze Steirerin Steffi in ihrer wunderschönen Gailtaler Tracht. „Ich hab mir als Maturageschenk gewünscht, dass ich einmal mit der Bauerngman beim Kirchtagsladen mitgehen darf. Der Wunsch wurde mir erfüllt und jetzt bin ich sogar Mitglied beim Verein“, lachte die Steirerin. Etwas angeschlagen kurz vor dem Umzug tauchte Stadtchef Günther Albel auf:„Ich hatte Fieber und bin immer noch ein bissl lädiert. Aber ein Kirchtag ohne Bürgermeister geht gar nicht.“ Insgesamt ist die Brauchtumswoche wieder ein voller Erfolg, der stärkste Wochentag war zweifelsohne der Donnerstag. Auch die paar Regentropfen konnten die Besucher nicht vom Feiern abhalten, unter den 5500 Quadratmetern Zeltfläche und in den Citylokalen war Unterschlupf genug. Am Sonntag ging auf dem Kaiser Josef-Platz noch der Kinder-Kirchtag über die Bühne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele