Neuer Zuschauerrekord

51.500 Fans stürmten Tennis-Spektakel in Kitz

Tirol
04.08.2019 08:05

Eine aufregende Generali Open-Turnierwoche in Kitzbühel ist am Samstag mit einem Sieg von Dominic Thiem zu Ende gegangen. 51.500 Besucher strömten ins Gelände, das ist ein neuer Zuschauerrekord! Die Veranstalter ziehen eine durchwegs positive Bilanz.

Tennisfans, so weit das Auge reichte. Am Mittwoch, als unter anderem Thiem am Abend spielte, waren nicht weniger als 8000 Personen auf der Anlage. Alle jene, die keine Tickets ergattert haben, begaben sich mit Plakaten auf Ticketsuche – eine völlig neue Situation! Potenzial für noch mehr Zuschauer gibt es nur noch an den Qualifikationstagen sowie am Turniermontag.  Mit dem letzten Ballwechsel im Finale begannen quasi zeitgleich die Vorbereitungen für das Turnier im kommenden Jahr. „Es wird von 25. Juli bis 1. August 2020 ausgetragen“, informiert Turnier-GF Florian Zinnagl.

Für die Turnierveranstalter Herbert Günther und Markus Bodner wird dieses ein Jubiläum sein: Vor zehn Jahren retteten die beiden das Kitzbüheler Turnier – ohne Lizenz konnte 2010 nur ein Challenger-Bewerb ausgetragen werden. „Aus finanzieller Sicht war dieses Turnier jedoch ein absolutes Desaster“, sagt Bodner.

Kein Stillstand
Mit Hilfe eines Sponsors haben die Veranstalter im letzten Moment das notwendige Geld organisiert und das Turnier seit damals wieder aufgebaut. Nun wolle man kontinuierlich am Turnier weiterarbeiten. „Selbstverständlich hoffen wir sehr, die vielen Tennisfans auch in Zukunft mit weiteren Innovationen erfreuen zu können - vorausgesetzt, dass alle Beteiligten, federführend die Stadtgemeinde Kitzbühel, diese Ideen und Visionen mittragen“, bringen es Günther, Bodner und Zinnagl auf den Punkt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele