Forderung an Politik

30.000 Unterschriften für Hausapotheken am Land

Tirol
04.08.2019 07:00

Nur ein Hausarzt in der Gemeinde. Das ist in Tirol nichts Ungewöhnliches. Eine österreichweite Initiative kämpft dafür, dass diese Mediziner eine Hausapotheke betreiben dürfen. 30.000 Unterschriften wurden für das Anliegen bisher gesammelt. In Tirol ist laut Initiatoren die Unterstützung für das Anliegen besonders groß.

Wie berichtet, gibt es in Tirol rund 25 so genannte Einarztgemeinden, in denen Hausärzte wegen des strengen Gebietsschutzes von Apotheken keine eigene Hausapotheke betreiben dürfen. In Pians fehlen sogar nur 200 Meter für eine Genehmigung. „Für Patienten ist das Verbot mit vielen zusätzlichen Wegen verbunden. Gerade am Land ein enormer Aufwand, der nicht sein müsste“, sagt Michael Dihlmann, Sprecher der Initiative „Einarztgemeinde“.

30.000 Unterschriften wurden bisher österreichweit gesammelt. Ziel ist es, eine Änderung des Bundesgesetzes zu erwirken. Dihlmann: „In Tirol ist die Unterstützung besonders groß. Hier trifft es immerhin 50.000 Personen direkt, die in einer betroffenen Gemeinde wohnen.“

Eigentlich wollten die Initiatoren die Unterschriftenlisten noch vor dem Sommer der Regierung übergeben. Jetzt will man aber bis nach den Wahlen warten. Man wolle nicht, dass das Thema im Wahlkampf untergehe. Die Ärztekammer unterstützt die Initiative. Die Apothekerkammer lehnt eine Gesetzesänderung ab und verweist darauf, dass das jetzige System eine Rundumversorgung garantieren könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele