„Ein großer Traum“

Heimsieg! Dominic Thiem triumphiert in Kitzbühel

Tennis
03.08.2019 18:28

Dominic Thiem hat einen für ihn wichtigen Meilenstein in seiner Karriere gesetzt und als zweiter Österreicher nach Thomas Muster in Kitzbühel gewonnen. Der topgesetzte Niederösterreicher gewann am Samstag beim Generali Open ohne Satzverlust erstmals auch ein ATP-Turnier in der Heimat. Thiem besiegte im Finale den starken Spanier Albert Ramos-Vinolas vor neuerlich 5.600 Fans mit 7:6(0),6:1.

„Es ist unglaublich. Einer meiner größten Träume ist wahrgeworden“, jubelte Thiem unmittelbar nach dem Matchgewinn. Es war sein insgesamt 14. ATP-Triumph, aber einer seiner wichtigsten. Denn Thiem gewann endlich ein Heimturnier.

Er ist der erste Österreicher seit 9.8.1993, als Thomas Muster den bis dato einzigen Titel für die Alpenrepublik in der Profi-Ära dieses Events in Tirol gefeiert hatte. 9.490 Tage später war Dominic Thiem an der Reihe, er hat damit wie einst Muster ebenfalls mit 25 Jahren erstmals in Österreich zugeschlagen.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

90.390 Euro Preisgeld
Thiem gewann die lang ersehnte „Goldene Gams“ als Siegestrophäe, einen Siegerscheck in Höhe von 90.390 Euro und kann 250 Zähler für die beiden Ranglisten mitnehmen. Zudem hat der zweifache French-Open-Finalist nun allein in diesem Jahr schon knapp über 4 Mio. US-Dollar Preisgeld gewonnen. Sein nächster Auftritt ist kommende Woche beim Masters-1000-Turnier in Montreal.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele