125-Jahre-Feier

In Anif wurde Johann Glück glücklich

Salzburg
03.08.2019 11:00
Die Gemeinde Anif feiert am Wochenende ihren 125. Geburtstag. Grund genug für die „Krone“, einen der ältesten Ortsbewohner zu treffen. Der Pensionist Johann Glück ist 97 Jahre alt und hat bereits mehr als sein halbes Leben in Anif verbracht.

„Auf das Fest kann ich heute nicht gehen, aber meine Söhne vertreten mich“, sagt Glück. Nach dem Krieg ließ er sich in Anif nieder. 1948 kaufte er sich ein Grundstück mit seiner Frau. „Damals haben wir gespart, bis wir uns den Grund kaufen konnten.“ Noch immer zählt der Ort zu den teuersten Gemeinden in Salzburg. Glücks Haus in Anif sollen später einmal seine Söhne bekommen.

Das Zusammenleben im Ort schätzt Glück, der ursprünglich aus Maxglan stammt. „Anif ist meine zweite Heimat geworden.“ Er sei hier gut aufgehoben.

Vor allem der frühere Bürgermeister Hans Krüger, der Anif bis zu seinem Tod 31 Jahre regierte, hätte viel zum Guten in den drei Ortsteilen bewirkt und sei ein Glück für Anif gewesen, so Glück. Nun feiert Anif sein Bestehen mit einem 125-Jahre-Fest. Auch mit der derzeitigen Bürgermeisterin Gabi Gehmacher könne er gut. Vor zwei Jahren lud er sie zu seinem Geburtstag ein. Denn: „Die Gabi ist eine patente Frau“, so Glück.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele