RLB fand Käufer

Linzer Einkaufszentrum nun in Schweizer Hand

Oberösterreich
03.08.2019 14:30

Immer wieder hatte es Interessenten gegeben, nie war ein Deal zustande gekommen - gestern aber war’s dann doch soweit: Das Linzer Einkaufszentrum Passage wechselt den Besitzer. Mehrheitseigentümer Raiffeisenlandesbank OÖ verkaufte die Immobilie an der Landstraße samt Parkhaus an Schweizer Investoren.

„Weiterhin ungestört shoppen“, steht am Transparent über dem Haupteingang des Passage, dessen Fassade ein Baustellengerüst ziert. Die Sanierungsarbeiten an der Außenhaut des Linzer Einkaufszentrums sind die Vorhut zu den Bautätigkeiten, die ab 2022, spätestens 2023 anstehen werden. Denn gestern Nachmittag wurde bekannt, dass die Immobilie ihren Besitzer gewechselt hat. Die Raiffeisenlandesbank verkaufte das in der Landstraße gelegene Einkaufszentrum an Investoren aus der Schweiz.

„Gutes Zukunftskonzept“
Die Immobiliengesellschaft Cone Capital AG mit Hauptsitz in Zürich schnappte sich das Center, das seit Ende der 1990er-Jahre zum Reich der Raiffeisenlandesbank gehört hatte. „Uns war es besonders wichtig, dass ein potenzieller Käufer ein wirklich gutes Zukunftskonzept vorlegt“, sagt RLB-OÖ-Generaldirektor Heinrich Schaller.

Pächter gestern informiert
Wie geht’s nun weiter? Die 29 Pächter wurden gestern Mittag über den Eigentümerwechsel informiert. Die nächsten drei Monate erfolgt mit Center-Leiterin Monika Sandberger die fließende Übergabe an die neue Passage-Führung der Cone Capital AG, die das Gastronomie- und Entertainment-Angebot erweitern will.

Generalsanierung fix
„Die Ansprüche der Menschen sind heute ganz andere als früher“, stellt auch Ex-Center-Leiter Werner Prödl fest. Bereits fix: Das Passage wird generalsaniert, das bestehende Parkhaus zugunsten von Verkaufsflächen geschliffen, dafür soll eine Parkgarage entstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele