Nicht heiß genug?

Mercedes-AMG tappt voll ins Klima-Fettnäpfchen!

Motor
02.08.2019 16:25

Was locker flockig gemeint war, geht für Mercedes-Benz nach hinten los, denn in Zeiten des allgegenwärtigen Klimawandels kann man bei Werbebotschaften sehr schnell danebengreifen. Ein Tweet auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, der Lust auf ein sportliches SUV-Modell der Tuningtochter AMG, erregte die Gemüter der Netzgemeinde erregt.

(Bild: kmm)

Die Stuttgarter veröffentlichten auf Englisch folgenden Spruch: „Wenn dieser Sommer noch nicht warm genug war, dann heizt der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic mit diesem heißen, roten Lack noch mehr ein.“

Darüber waren der Kraftstoffverbrauch von 8,5 l/100 km und der CO2-Ausstoß von 193 Gramm pro Kilometer angegeben. Mit der Ausdrucksweise trat der Autobauer ins Fettnäpfchen und entschuldigte sich am Freitag dafür umgehend. Ein Sprecher sagte in Stuttgart: „Wir haben es mit Ironie versucht.“ Das gehe so nicht in diesen Tagen. Und auf Twitter stellte der Konzern fest: „Leute, das war richtig daneben. Wir bitten in aller Form um Entschuldigung dafür. Wir arbeiten hart an der Transformation unserer Fahrzeugflotte. Unser Ziel ist CO2-neutrale Mobilität.“

Kritik an dem AMG-Spruch kam von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) über Twitter: „Heißt AMG wirklich Auto-Monster-Großkotz? Wer braucht diese Autos?“ Andere Nutzer kommentierten die Aussage von Daimler ebenfalls sehr kritisch. Eine Frau meinte, danke, ihr reiche es eigentlich schon mit dem Klimawandel. Der Nutzer „Lauchgott“ fragte: „Wie viel (wenig) der wohl verbrauchen würde, wenn man ihn in einer ethisch vertretbaren Größe gebaut hätte?“

Der Fairness halber muss man aber dazusagen: In Sachen Größe ist der GLA-Baureihe nicht viel vorzuwerfen, gehört sie doch dem Kompakt-Segment an und ist nicht viel größer als ein normaler Kompaktwagen. Aber in manchen Kreisen ist es en voque, alles pauschal zu verurteilen, was als SUV bezeichnet wird - ungeachtet der tatsächlichen Größe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele