Hit kopiert

Katy Perry muss Millionen an Gospelrapper zahlen

Adabei
02.08.2019 13:59

US-Sängerin Katy Perry sowie fünf Mitarbeiter und die Plattenfirma sind in einem Urheberstreit um den Hit „Dark Horse“ zur Zahlung von knapp 2,8 Mio. Dollar (rund 2,5 Mio. Euro) verurteilt worden. Auf die 34-jährige Musikerin selbst entfallen laut Berichten von US-Medien nur 550.000 Dollar, auf das Platten-Label fast 1,3 Mio. Dollar. Der Rest verteile sich auf beteiligte Songwriter.

Bereits am Montag war das Gericht in Los Angeles zu dem Schluss gekommen, dass Perry Teile ihres Hits aus dem Jahr 2013 vom Lied eines christlichen Rappers kopiert habe.

„Dark Horse“ mit Elementen aus Song
Demnach enthalte „Dark Horse“ Elemente des Songs „Joyful Noise“ des Musikers Marcus Gray aus dem Jahr 2008. Gray, der unter dem Künstlernamen Flame bekannt ist, hatte erstmals 2014 wegen Urheberrechtsverletzung gegen Perry geklagt.

„Es war ein langer und beschwerlicher Weg bis heute, aber unsere Mandanten sind ziemlich froh, die von ihnen geforderte Gerechtigkeit erfahren zu haben“, zitierte die „New York Times“ Grays Anwalt.

Perrys Anwälte hatten in dem Prozess argumentiert, bei „Dark Horse“ handle es sich um ein komplett originäres Werk. Sie habe den Song des Rappers überhaupt nicht gekannt. Der elektronische Beat von „Joyful Noise“ sei so gewöhnlich, dass er gar nicht unter Urheberrecht stehen könne.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele