Nach dem Immo-Deal

Was wird aus dem AVA-Hof am Hanuschplatz

Salzburg
02.08.2019 11:00

Der AVA-Hof war ein Millionen-Deal. Die große Frage, was mit dem prominenten Gebäude in bester Lage mitten in der Salzburger Altstadt passiert. Die Mieter wissen wenig, die Gesetzeslage ließe ein 6800 Quadratmeter großes Einkaufszentrum zu.

Donnerstag, früher Nachmittag in der AVA-Passage: Viele verklebte Auslagen, gähnende Leere, zwei Damen schlendern durch den Interio. Ein Touristen-Paar trinkt einen Verlängerten vor dem Caffe L’Inscontro.

Keine Spur von den Nachwehen des großen Immo-Deals. Wie berichtet kaufte der Luxemburger Immobilien-Fonds Jargonnant Partners den AVA-Hof für einen zweistelligen Millionen- Euro- Betrag von der Wiener CA-Immo-Gruppe.

Vom Investor und seinen Plänen wissen die nur mehr wenigen Mieter im Haus nicht viel: „Vor gut vier Wochen haben sich Vertreter des neuen Eigentümers bei uns vorgestellt. In den nächsten beiden Jahren soll sich anscheinend nichts verändern. Wie’s dann weitergeht, hat man uns noch nicht verraten“, erzählt Christa Getreuer, die seit 14 Jahren das beliebte Spielwaren-Geschäft klexx mit ihrem Mann betreibt.

„Es gibt Gespräche mit dem Investor“, heißt es bei TUI nur knapp. „Ich bin im Herbst kontaktiert worden, meine Verträge laufen weiter“, sagt Promi-Frisör Fred Sturmayr – Mieter der ersten Stunde, also seit 1973.

Natürlich heizt der Verkauf auch Spekulationen um eine wirtschaftliche Neu-Ausrichtung des Gebäudes an. Konkret was die Widmung betrifft: Laut Standortverordnung aus dem Jahr 2000 sind dort 6800 m² Einkaufsfläche erlaubt, also ein Shoppingtempel prinzipiell möglich. Derzeit sind 2800 m² als Geschäftsfläche, 3600 m² als Bürofläche genutzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele