Schredder-Streit etc.

Doskozil kritisiert „irrelevante Wahlkampfthemen“

Österreich
02.08.2019 06:00

Wer hat nun was geschreddert und wieso? Und was tun mit Parteispenden? Das waren, nebst etwaiger Klagen und Klagsdrohungen, die bisher großen Fragen dieses Wahlkampfes - sehr zum Missfallen des burgenländischen Landeshauptmannes Hans Peter Doskozil (SPÖ), wie er nun via Zwischenruf kundtut.

Fast zwei Wochen lang beschäftigte die türkise Schredder-Affäre die heimische Innenpolitik, davor wurde - mit dem mäßigen Ergebnis eines zahnlosen Gesetzes - wochenlang über Parteispenden diskutiert.

„Brauchen gerichtliche Strafen im Parteiengesetz“ - die Highlights des krone.tv-Talks:

„Kern und Kurz sollen damit aufhören“
Der um Zwischenrufe selten verlegene Landeshauptmann des Burgenlandes, Hans Peter Doskozil, übt deshalb massive Kritik: „Dieser Wahlkampf glänzt bisher mit Themen, die für die Menschen in unserem Land in Wahrheit komplett irrelevant sind“, so der Rote. Damit gemeint ist nicht nur der politische Gegner: „Die ehemaligen Kanzler Christian Kern und Sebastian Kurz sollen mit dieser Schredder-Thematik aufhören.“

Ex-Staatsarchiv-Chef im krone.tv-Talk zur Schredder-Affäre: „Unglaublich schiefe Optik“

„Verstehe den Frust vieler Wähler“
Geht es nach dem Ex-Minister, sollen vor allem die Bereiche „Pflege, Bildung, Klimaschutz“ sowie „die Belastung für arbeitende Menschen“ in den thematischen Mittelpunkt rücken. Nachsatz: „Da geht in Österreich viel zu wenig weiter.“ Sollte dieser Wahlkampf, so Doskozil, „in einer derartigen inhaltslosen Form weitergehen, dann versteh ich den Frust vieler Wählerinnen und Wähler“.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele