Neuartige Technologie

Sonde „LightSail 2“ segelt nur mit dem Sonnenwind

Wissenschaft
01.08.2019 15:02

Als erstes Raumschiff der Welt hat die „LightSail 2“ ausschließlich mit Hilfe eines Sonnensegel-Antriebs eine höhere Erdumlaufbahn erreicht. Mit Hilfe eines vor einer Woche ausgefalteten Sonnensegels habe die Sonde ihre Flughöhe innerhalb von vier Tagen um 1,7 Kilometer erhöht, berichtete das US-Unternehmen Planetary Society am Mittwoch.

Nach dem 2010 von Japan gestarteten „Ikarus“ ist die vor dem Entfalten des Sonnensegels nur 10 mal 10 mal 30 Zentimeter große „LightSail 2“ das zweite Raumschiff überhaupt, das Sonnensegel zum Fliegen nutzt. Das Team hofft, dass die neue Antriebsart die Erforschung des Weltraums revolutionieren könnte.

Technologie könnte Kosten erheblich senken
„Diese Technologie ermöglicht uns, außergewöhnliche Ziele im Sonnensystem und vielleicht sogar darüber hinaus auf eine völlig neue Art und Weise zu erkunden, weil man keinen Kraftstoff mehr benötigt“, sagte Bill Nye, Vorsitzender der Planetary Society mit Sitz im kalifornischen Pasadena. Die Sonnensegel-Technologie könnte ihm zufolge die Kosten von Weltraummissionen erheblich senken.

Sonde ein Jahr im Erdorbit unterwegs
Das Raumschiff „LightSail 2“ wird nach Angaben der Planetary Society etwa ein Jahr in seiner Umlaufbahn unterwegs sein. Der Wissenschaftler Johannes Kepler veröffentlichte bereits um das 1600 Jahr herum erste theoretische Überlegungen zum Sonnensegeln.

In der Tat gibt es Parallelen zum Segeln auf dem Wasser: Sonnenlichtstrahlen prallen auf das 32 Quadratmeter große Segel der „LightSail 2“ und erzeugen so eine Stoßkraft, durch die das Raumfahrzeug ohne Treibstoff auskommt und - langsam aber stetig - beschleunigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele