Wiederansiedlung

Habichtskäuzchen winkt schon bald die Freiheit

Wien
01.08.2019 10:24

Den Habichtskauz wieder anzusiedeln, ist ein bereits langjähriges Projekt. Nun haben die Vögel im Wiener Tiergarten Schönbrunn für einen überaus erfreulichen Rekord gesorgt: Nicht weniger als sieben Jungtiere wurden von zwei Pärchen großgezogen - und dürfen in wenigen Wochen freigelassen werden.

Die Jungvögel wurden bereits in den Wienerwald übersiedelt und können sich in den kommenden Tagen in einer Freilassungsvoliere Stück für Stück an ihre künftige Freiheit gewöhnen. „In zwei bis drei Wochen werden sie in der Abenddämmerung freigelassen. Danach ist es entscheidend, dass sie noch einige Zeit von uns zugefüttert werden, bis sie ihre Flugmuskeln genug trainiert und ihre Jagdtechnik perfektioniert haben“, erklärte Richard Zink von der Österreichischen Vogelwarte.

Vor mittlerweile zehn Jahren waren zum ersten Mal Habichtskäuze in Niederösterreich ausgewildert worden. Die Bilanz des Projekts kann sich durchaus sehen lassen: „Heuer konnten wir etwa 50 Jungvögel im Freiland zählen. Der Habichtskauz hat seinen ersten Schritt zurück ins Freiland erfolgreich gemeistert“, zeigte sich Zink erfreut. Doch es bedarf weiterer Auswilderungen von Habichtskäuzen, um in Zukunft die genetische Balance zu garantieren, heißt es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele