Heute gegen Andujar

So kann Dominic Thiem in Kitzbühel gewinnen!

Tennis
01.08.2019 07:01

Das Ski-Mekka im Tennisfieber. Schon während des Einmarsches wurden Dominic Thiem und Landsmann Sebastian Ofner in Kitzbühel von rot-weiß-roten Fahnen begrüßt - das hatte es in den letzten 20 Jahren in Österreichs Tennis viel zu selten gegeben. Und am Ende gab es Standing Ovations für die Nummer 4 der Welt.

Die Höhenlage, der wegen des Regens tiefe Boden - ausgesucht hätte sich Thiem diese Bedingungen sicherlich nicht. Außerdem spielte Ofner phasenweise wirklich starkes Tennis, ließ nie Respekt vor dem hohen Favoriten erkennen. Aber Dominic bestätigte eindrucksvoll, was er schon vor dem Spiel angekündigt hatte: „Ich werde voll da sein. Mein Selbstvertrauen hat durch die frühe Niederlage in Hamburg in der letzten Woche keinen Knacks bekommen.“

Und so setzte er sich letztlich trotz allem nach 76 Minuten ziemlich souverän mit 6:3, 6:2 durch. „Es war eine wirklich spezielle Situation“, atmete er danach auf, „die letzten Niederlagen waren schon im Kopf. Und Sebastian und ich kennen uns außerdem sehr gut. Ich bin wirklich froh, gewonnen zu haben.“

Im Viertelfinale trifft er heute auf den Spanier Pablo Andujar. „Meine Leistung war für all diese Umstände schwer in Ordnung, es sollte einiges möglich sein“, meinte Dominic. Wobei eines klar ist: Wenn er spielt wie am Mittwoch, ist nicht nur ein weiterer Erfolg möglich - auch der Turniersieg! Es wäre sein erster in Österreich.

Zeit zum Erholen bleibt Superstar Dominic Thiem aber nach Kitzbühel keine. Ganz im Gegenteil. Bereits nächste Woche spielt er beim Masters-1000-Turnier in Montreal. Und auch im Daviscup wird er nach der Pause gegen Chile ein Comeback geben. In Kitzbühel gab er Teamkapitän Stefan Koubek seine Zusage. Im September wird Thiem somit in Finnland um den Klassenerhalt in der Weltgruppe kämpfen.

Peter Frauneder und Gernot Gsellmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele