Fünf Meter Pegel

Überflutungsräume in Oberndorf sind geplant

Salzburg
01.08.2019 09:30
Oberndorf und das Hochwasser – eine fast endlose Geschichte: An der Salzach-Kurve gab es immer wieder dramatische Überflutungen. Auch am Montag war die Stadt wieder alarmbereit: Die neuen Pump- und Schneckenwerke haben die Situation aber entschärft.

Mit Schrecken erinnern sich in Oberndorf viele noch an den 2. Juni 2013, als es größere Überflutungen gab. Immer wieder kam es in der Geschichte zu Schicksalsschlägen: Sogar das Ortszentrum wurde verlegt.

Montagfrüh tagte wieder der Einsatzstab: Besorgniserregende fünf Meter Pegelstand wurden erreicht. Bürgermeister Georg Djundja: „Größtes Problem sind bei uns dann die Zubringerbäche.“ Ein Pump- und ein Schneckenwerk, das im Ernstfall steigendes Grundwasser von den Häusern wegschaufelt, brachten schon eine wesentliche Entspannung der Lage. Und jetzt ist noch Hochwasserschutz Nr. 3 geplant: „Es geht um Retentionsbecken in Göming und Lamprechtshausen“, informiert Stadtchef Djundja. Im Herbst sollen die Vorplanungen dazu starten.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele