Revitalisierung

Luxemburger kaufen den AVA-Hof in der Altstadt

Salzburg
01.08.2019 06:45
Paukenschlag im Immobilien-Dschungel: Die CA Immo hat den AVA-Hof am Salzburger Hanuschplatz an die Luxemburger Immobilien-Verwaltungsgesellschaft Jargonnant Partners verkauft, die den Gebäudekomplex revitalisieren will. Kaufpreis für das Einkaufs- und Bürogebäude: ein zweistelliger Millionenbetrag.

Spekuliert wurde schon seit längerem, nun ist es soweit: Die Wiener Immobiliengesellschaft CA Immo hat den AVA-Hof in der Salzburger Altstadt an die Luxemburger Immobilienfondsgesellschaft Jargonnant Partners (JP) verkauft – für einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Forderung nach struktureller Änderung

Viel Geld, bei dem es nicht bleiben wird. JP will das Einkaufs- und Bürogebäude revitalisieren, um es besser nutzen zu können: „Die derzeitige Situation ist nicht zufriedenstellend, eine strukturelle Änderung wird notwendig sein“, berichtet JP-Geschäftsführer Wolfgang Crailsheim. Pläne für den Umbau gebe es aber noch nicht, gegenwärtig wird evaluiert. Nur so viel: Befristete Verträge werden derzeit nicht automatisch verlängert – jeder der Einzelfälle wird geprüft, so Crailsheim. Und: Künftig wolle man die oberen Etagen besser nutzen.

Der Gebäudekomplex war die letzte Salzburger Immobilie der CA Immo: „Unser österreichisches Portfolio konzentriert sich auf Immobilien in Wien – diese Strategie fahren wir seit 2013“, berichtet Sprecherin Susanne Steinböck. Der AVA-Hof wurde in den 60er Jahren gebaut, die CA Immo erwarb das Gebäude 2002 und sanierte den Komplex 2003 für mehrere Millionen Euro.

Gruppe versetzte auch das Hotel Meininger

Der Verkauf des AVA-Hofes ist nicht der einzige Deal: Im Mai 2019 verkauften die Wiener ein Gebäude an der Fürbergstraße, indem auch das Meininger Hotel Salzburg City untergebracht ist, für einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele