Entscheidung revidiert

Mutmaßliche Dschihadisten wieder im Gefängnis

Steiermark
01.08.2019 08:53
14 mutmaßliche Dschihadisten mussten im Vorjahr aus der Untersuchungshaft in Graz entlassen werden. Die Staatsanwaltschaft benötigte laut dem Oberlandesgericht zu lange für die Anklageerhebung. Diese Entscheidung wurde nun revidiert – 12 Terrorverdächtige sitzen ab sofort wieder in der Justizanstalt.

Große Empörung machte sich vor einem Jahr landesweit breit: 14 Terrorverdächtige, gegen die seit Jänner 2017 ermittelt wird, mussten aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Grund: Das Oberlandesgericht hatte entschieden, dass die Staatsanwaltschaft zu lange für die Anklageschrift benötigt hätte.

Terrorverdächtige wieder festgenommen
Diese Entscheidung wurde nun revidiert, 13 mutmaßliche Salafisten und Islamisten erneut zur Festnahme ausgeschrieben. Für einen Hauptverdächtigen klickten am vergangenen Wochenende die Handschellen, die anderen – acht Männer und drei Frauen – wurden am Mittwoch in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Dort werden sie unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen bewacht.

Ein weiterer verdächtiger Mann ist allerdings untergetaucht, Ermittler vermuten ihn in der Türkei.

Untersuchungshaft verhängt?
Ob über die Tatverdächtigen die Untersuchungshaft verhängt wird, war zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch unklar. Die Befragungen liefen am Mittwoch den ganzen Tag lang, bestätigte die Sprecherin des Landesgerichts Graz auf Anfrage der „Steirerkrone“.

Anzunehmen ist allerdings, dass im Falle der U-Haft wieder Beschwerde beim Oberlandesgericht eingereicht wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele