Tier überträgt Virus

Rötelmaus wirbelt nun auch in Kärnten Staub auf

Kärnten
01.08.2019 06:20

20 Fälle gab es bisher im Schnitt pro Jahr österreichweit - heuer sind es schon fast 100 und beinahe alle davon in der Steiermark sowie im Kärntner Lavanttal! Der Puumala-Virus, eine Unterart des Hantavirus breitet sich aus. Er wird von einer Wühlmausart - der „Rötelmaus“ übertragen. Infektiologe Robert Krause gibt Infos.

Wissenschaftlich ist die Art der Ausbreitung nicht geklärt. Es ist einfach so, dass es derzeit Hotspots in der Steiermark und Kärnten gibt, wo Erkrankungen gehäuft vorkommen. Von Graz bis hinunter nach Slowenien, auch in der Oststeiermark. Dann noch im Lavanttal - darüber hinaus sind nur Einzelfälle aus anderen österreichischen Bundesländern bekannt.

„Die Ansteckung erfolgt über die Ausscheidungen der Rötelmaus, über Luft oder Berührung“, erklärt Facharzt Robert Krause in einem „Krone“-Interview. Er ist Infektiologe an der Grazer Uniklinik. „Das kann etwa beim Kehren passieren“

Die Symptome sind einer Grippe ähnlich - Fieber, schlechte Blutwerte, in Folge werden Niere oder auch die Lunge angegriffen. „Die Todesrate liegt unter einem Prozent.“ Vorbeugung durch Medikamente gibt es nicht.

Man sollte aber vorsichtshalber einen Mundschutz tragen, wenn man Bereiche kehrt, in denen sich diese Wühlmäuse aufhalten könnten. Zum Beispiel Keller, Ställe oder Dachböden. Zu empfehlen ist auch,  die Flächen vorher mit chlorhaltigen Lösungen zu bespritzen. Krause: „Bei Kontakt mit Mäusen sofort die Hände waschen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele