Heim unter Beschuss

Diebstähle und ein Mordverdacht – Kripo ermittelt

Wien
01.08.2019 06:00

Eine Seniorenresidenz in Wien-Döbling steht unter schwerem Beschuss: Starben hier Bewohner unter mysteriösen Umständen? Wurden sie vor ihrem Tod bestohlen? Die Angehörigen von zwei mutmaßlichen Opfern schlugen kürzlich Alarm. Und lösten damit eine Hinweisflut zu weiteren möglichen Taten in dem Heim aus.

18. September 2018 beziehungsweise 8. Juli 2019: Hilde Förster und Inge Niesner - beide hatten bis zuletzt als fit gegolten - lagen plötzlich tot in ihren Betten. Die zwei Damen waren 97 Jahre alt gewesen, weshalb die Amtsärzte zu dem schnellen Schluss kamen, die betagten Damen wären an Herzschwäche gestorben.

Safes geplündert, Schmuck fehlte
Ihre Angehörigen konnten das nicht glauben, „denn als wir die Zimmer unserer Lieben räumen wollten, sahen wir, dass ihre Safes geplündert worden waren.“ Schmuck im Wert von 40.000 Euro fehlte. Es folgten Anzeigen bei der Polizei.

Mittlerweile ermittelt die Kripo
„Es waren nicht die ersten, dieses Heim betreffend“, wie Philipp Winkler, der Rechtsbeistand von Inge Niesners Tochter, weiß: „Seit meine Mandantin mit ihrem schlimmen Verdacht an die Öffentlichkeit gegangen ist, melden sich bei mir laufend Verwandte von Menschen, die in besagter Seniorenresidenz bestohlen worden sein sollen.“ Mittlerweile ermittelt die Kripo.

Eine Obduktion von Inge Niesner wurde veranlasst, Gewebeteile der Frau werden nun analysiert - dahingehend, ob sie möglicherweise erstickt oder vergiftet wurde. Und ihre Tochter hat 2000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt.

Martin Prewein, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele