Insgesamt 1,8 Mio. €

Land beschließt Ausbau-Programm für Sportstätten

Niederösterreich
26.04.2010 18:01
Für den Bau und die Erweiterung moderner Sportstätten stellt die Landesregierung 1,8 Millionen Euro bereit. Das Geld geht an 115 Vereine sowie 33 Gemeinden in ganz Niederösterreich. Die Förderungen – darüber sind sich Experten einig – lösen insgesamt Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Euro aus.

Neue Kabinen für die Kicker des SC Wolfsthal, ein moderner Belag für die Millenniumshalle in Stockerau, acht Tennisplätze sowie ein Billardraum in Melk – nur einige Beispiele von vielen. "Die Förderung kommt unmittelbar den Vereinen und deren Mitgliedern zugute", erklärt Sportlandesrätin Petra Bohuslav (VP). Ein besonderes Projekt steht in Schwechat auf dem (Bau-)Plan: Man errichtet eine topmoderne Veranstaltungshalle mit der angeschlossenen Werner-Schlager-Akademie für den Tischtennis-Sport.

Förderungen lösen Vielfaches an Investitionen aus
Und für die Stadtsportanlage St. Pölten, die Fußballplätze von Groß Gerungs sowie von Pitten werden Flutlichtanlagen finanziert. In Albrechtsberg im Bezirk Krems wird künftig eine Beregnungsanlage die Platzpflege erleichtern. Und die Errichtung einer neuen Reithalle wird in Wiesmath in der Buckligen Welt finanziell unterstützt. Die Bilanz der Sportförderung ist erfreulich – Bohuslav rechnet vor: "Wir steuern 1,8 Millionen Euro bei und lösen damit Projekte um neun Millionen aus." Das sorgt für zusätzliche Arbeitsplätze und sichert gleichzeitig auch die Attraktivität der Vereine langfristig ab.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele