Unfall nach Fest

Prozess um Alko-Fahrt in eine Fußgängergruppe

Tirol
01.08.2019 07:00

Es wird ihr hoffentlich eine Lehre fürs Leben sein: Nach einem Fest im Tiroler Unterland stieg eine 29-Jährige trotz Alkoholisierung mit 1,64 Promille ins Auto und touchierte eine Fußgängergruppe. Eine Frau wurde schwer, ein Mann leicht verletzt. Die bisher Unbescholtene und reuige Lenkerin kam beim Prozess mit einer Geldstrafe davon.

„Der Shuttlebus war voll, ein Taxi in dieser Nacht schwer zu bekommen“, rechtfertigte die Angeklagte, warum sie sich nach dem Fest im April um 2.30 Uhr ans Steuer gesetzt hatte. Da halfen auch die Mahnungen ihres Beifahrers nichts, der von einer Fahrt abgeraten hatte. „Betrunken habe ich mich gar nicht gefühlt“, beteuerte die 29-Jährige. Kaum losgefahren, tauchte eine Fußgängergruppe auf, die von der Lenkerin zu spät gesehen wurde. „Ich habe noch das Lenkrad verrissen, aber da hat es auch schon geknallt.“

Beinverletzungen bei junger Frau
Die Folge: Eine junge Frau erlitt einen Fersenbeinbruch und weitere Verletzungen am Bein. „Dunkel gekleidet war ich nicht, sondern in hellrosa und weiß“, verneinte die Zeugin die Frage, ob sie schwer erkennbar gewesen sei. In Krücken erschien sie zum Prozess, weitere vier Wochen dauert ihre Krankenstand. Ein Begleiter wurde am Daumen verletzt, als er damit gegen den Rückspiegel stieß. Zwei weitere Fußgänger kamen mit dem Schrecken davon.

„So etwas wird nie wieder vorkommen“
Die Angeklagte - mit erlerntem Beruf und bisher unbescholten - zeigte Reue: „So etwas wird nie wieder vorkommen“, sagte sie im Schlusswort. Der Richter verhängte wegen fahrlässiger Körperverletzung 2160 Euro Geldstrafe. An die Schwerverletzte zahlte die Versicherung bereits 4000 Euro, weitere 500 Euro sind gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele