„Krone“ traf Retter

Gestürzter Rollstuhlfahrer aus Wohnung gerettet

Salzburg
01.08.2019 09:00
4.45 Uhr. Verzweifelte Hilferufe dringen aus der Wohnung des Nachbars in Salzburg-Itzling. Der Mann leidet an Muskelschwund, sitzt im Rollstuhl. Bei Markus Erlinger schrillen sofort die Alarmglocken. Er steht vor einer verschlossenen Tür und fragt: „Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?“

„Ich bin gestürzt und komme nicht mehr auf“, haucht eine kraftlose Stimme ins Stiegenhaus hinaus. Seit sechs Stunden liegt der Mann bereits am Boden. Markus Erlinger – selbst erschöpft vom Rückflug seines Ägypten-Urlaubs mit den Kids samt fünfstündiger Autofahrt vom Erfurter Flughafen nach Salzburg – zögert nicht lange und wählt die Notrufnummer. Nach kurzer Zeit treffen Polizei, Feuerwehr und Rettung in der Franz-Ofner-Straße ein, brechen die Tür auf und bringen den sichtlich erschöpften Mann ins Spital.

„Natürlich war ich aufgewühlt“
„Besonders gefreut hat mich, dass mich seine Mutter am nächsten Tag aufgesucht hat, um sich zu bedanken“, ist der 45-jährige Lebensretter froh, dass sein Nachbar dank des raschen Eingreifens wohlauf ist. „Natürlich war ich aufgewühlt, aber ich wollte ihn unbedingt von seiner misslichen Lage befreien.“

Markus Erlingers Motto: „Niemals ein Egoist sein.“ Jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen, schade nicht. Schon gar nicht, wenn es die Notwendigkeit erfordert. Und seine Söhne (13 und 16 Jahre alt) sind nach dieser Aktion ohnehin die größten Fans des selbstständigen Energieberaters: „Papa ist halt ein Ehrenmann.“

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele