Traditionen erhalten

Jause im alten Wien und heute

Kulinarik
05.08.2019 11:29

Als man noch mehr Freizeit hatte und das Leben etwas gemächlicher von statten ging, genossen besonders die Wiener gerne eine Jause am Nachmittag. Heutzutage sind die meisten schon froh, wenn sie unter der Woche gerade genug Zeit zum Frühstücken haben. Wenigstens am Wochenende sollte man sich eine Auszeit gönnen und der alten Traditionen frönen.

Die „Jause“ ist der Überbegriff für eine kleine Mahlzeit, die zwischen den Hauptmahlzeiten eingenommen wird. Dabei wird unterschieden zwischen einer salzigen - der sogenannten „Bauernjause“ - und der süßen Kaffeejause.

Die besonders am Land beliebte Bauernjause besteht zumeist aus kalten Fleischaufschnitten, frisch geriebenem Kren, Käse und eingelegten Pfefferoni. Dazu ein Korb mit etwas dunklem Brot. Mehr braucht es gar nicht.

Die Wiener Kaffeejause setzt dagegen auf süße Aromen in Verbindung mit aromatischem Kaffee. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die damals genannte „Damenjause“ sehr einfach gehalten. Etwas Weißbrot oder Semmeln wurden in Kaffee, Tee oder heiße Schokolade getunkt. Nur zu besonders festlichen Anlässen wurden die uns bekannten Mehlspeisen aufgetragen.

Wer heute noch die Zeit findet, nachmittags entspannt eine Jause zu genießen, darf gerne zu einem saftigen Gugelhupf oder einer dekadenten Torte greifen. Am besten schmecken sie aber natürlich selbstgemacht!

Kaffee und Jause in einem und auf die Hand? Dafür eignen sich Kaffee-Muffins ausgezeichnet. Dazu 200 g Weizenmehl mit 1 El Kakaopulver, 1 Tl Backpulver, 1 Prise Salz und 1 Prise Zimt vermischen und zur Seite stellen. 125 g weiche Butter mit 50 g Kristallzucker aufschlagen. Abwechselnd 2 Eier und die trockenen Zutaten unterrühren. Zuletzt noch 6 El Kaffeelikör und 6 El Milch einlaufen lassen und rühren, bis sich alles verbunden hat. Anschließend in Muffinförmchen füllen und bei 200° C (Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Backrohr 20 Minuten lang backen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele