Schwitzkur

Sauna auch im Sommer

Gesund
02.08.2019 06:04

Nach einem feinen Aufguss ist die Abkühlung umso schöner. In der heißen Jahreszeit stärkt Schwitzen unseren Körper und entspannt.

46 Prozent der Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren sind zumindest fallweise „heiß“ auf noch mehr Schweißverlust - so das Ergebnis einer Studie von Marketagent. Doch ist das auch so, wenn draußen die 30-Grad-Marke regelmäßig geknackt wird? Im Winter scheint es logisch, der Kälte in der Schwitzkammer zu entgehen und das Immunsystem dadurch gegen umherschwirrende Keime zu stärken. Während der Ferienzeit hingegen kommt es vielen gar nicht in den Sinn, die Schweißausschüttung zusätzlich noch zu reizen. Dabei bringen Saunagänge auch jetzt viele Vorteile für die Gesundheit.

Zunächst sei angemerkt: Im Alltag in der heißen Stadt oder im Garten im „eigenen Saft zu schmoren“ kann man mit einem entspannten Aufguss gar nicht vergleichen. Weil die Luftfeuchtigkeit zwischen Haut und Kleidung mitunter zu einem Wärmestau führt, wird die Sommerhitze draußen als unangenehm empfunden. In der Sauna hingegen findet sich angenehme, trockene Wärme. Mit einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 15 Prozent kann der Schweiß auf der unbekleideten Haut frei verdunsten. Das erfrischende Geheimnis ist das Hitze-Kälte-Wechselspiel, das den Körper natürlich ebenfalls in der Urlaubszeit stärkt. Schließlich benötigt man auch im Juli und August eine gute Abwehr, um eine Sommergrippe zu vermeiden. Oder den lästigen Schnupfen, den man sich „gerne“ einmal am Flughafen holt.

Profis achten nach der Erhitzung auf die gezielte Abkühlung. Diese erfolgt mittels Schlauchguss, Schwallbrause, in Pool oder Tauchbecken (10 bis 15 Grad kaltes Wasser) sowie durch das Abreiben mit Crash-Eis. Doch Vorsicht! Niemals direkt nach dem heißen Vergnügen eiskalt abbrausen oder direkt ins Wasser springen! Wirkt Kälte nämlich plötzlich auf den ganzen Körper ein, verengen kurzfristig alle Gefäße - es entstehen mitunter enorme Blutdruckspitzen. Lockern Sie sich deshalb zunächst mit ein paar Schritten im Freien (Sauerstoffaufnahme!) aus. Erst danach erfolgen Dusche oder Waschung. Mit den Füßen und Händen beginnen, dann langsam dem Herz nähern. Ein ganz besonderer Frischekick mit folgender umfassender Entspannung! Ein warmes Fußbad zum Abschluss reduziert übrigens das Nachschwitzen. Zehn bis 20 Minuten Saunieren ist ideal. Wenn es zu viel wird, zeigt das der Körper an. Bei Schwindel, Kopfschmerz oder Herzklopfen sofort raus aus der Hitze! Ausreichend zu trinken darf ebenfalls nicht vergessen werden, am besten Wasser oder verdünnte Fruchtsäfte. Alkohol oder Kaffee sind tabu. Ein leerer Magen eignet sich auch nicht für Aufgüsse, da der Kreislauf doch belastet wird. Vorher zu leichter Kost greifen.

Dass man das ganze Jahr über regelmäßig einen „Schwitzkasten“ aufsuchen sollte, zeigt auch eine große Langzeitstudie: Demnach laufen Saunierer deutlich seltener Gefahr, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu versterben. Jene beobachteten Finnen, welche vier bis sieben Mal wöchentlich schwitzten, hatten ein um 70 Prozent geringeres Risiko, im Beobachtungszeitraum an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu versterben. Bei jenen, die sich immerhin zwei bis drei Mal wöchentlich in der Schwitzkammer entspannten, war dieses Risiko immerhin noch um 29 Prozent verringert.

Als Faustregel gilt laut dem Tiroler Epidemiologen Dr. Peter Willeit, der an der Studie ebenfalls beteiligt war: Wer länger als 45 Minuten pro Woche sauniert, hat das vergleichsweise niedrigste kardiovaskuläre Risiko. Als Grund wird vom Experten die günstige, regulierende Wirkung auf den Blutdruck und die Herzfrequenzveränderungen währenddessen genannt. Neben der Förderung der Gesundheit gibt es noch einen weiteren Pluspunkt: Menschen, die regelmäßig saunabaden, vertragen demnach Hitze besser, weil sie an Wärme gewöhnt sind. Das körpereigene Kühlungssystem funktioniert nämlich umso effektiver, je besser es in Übung ist.

Eva Greil-Schähs, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele