Nächster Waffentest

Nordkorea feuert erneut ballistische Raketen ab

Ausland
31.07.2019 06:47

Erst vor wenigen Tagen hatte Nordkorea mit dem Abschuss zweier Kurzstreckenraketen provoziert - nun hat das Regime am Mittwochmorgen erneut Waffentests durchgeführt. Im Morgengrauen seien „mehrere unbekannte Projektile“ abgefeuert worden, berichtete der südkoreanische Generalstab. Wie schon beim letzten Vorfall landeten die Geschosse im Meer.

Wie es aus Südkorea hieß, soll es sich um zwei ballistische Raketen gehandelt haben, die rund 250 Kilometer weit geflogen sind. Sie hätten eine Höhe von 30 Kilometern erreicht. Zuvor hatte der Generalstab erklärt, von der Ostküste Nordkoreas seien „mehrere unbekannte Projektile“ abgefeuert worden. Die südkoreanische Armee bereite sich auf weitere mögliche Starts von Fluggeschossen vor.

Ärger über geimeinsame Militärmanöver von Südkorea und den USA
Erst am vergangenen Donnerstag hatte Nordkorea bei einem Waffentest zwei Kurzstreckenraketen in der selben Region starten lassen. Pjöngjang sprach von einer „Warnung“ an Südkorea angesichts der geplanten gemeinsamen Militärmanöver von Seoul mit den USA, die im August stattfinden sollen. Die jährlichen Militärmanöver der beiden Verbündeten sorgen in Nordkorea regelmäßig für wütende Reaktionen. Die USA haben in Südkorea rund 30.000 Soldaten stationiert.

Der Sicherheitsexperte Harry Kazianis vom Center for the National Interest in Washington sagte am Mittwoch, er rechne mit weiteren nordkoreanischen Raketentests. Die Frage sei nur, ob Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un es wagen werde, eine ballistische Interkontinentalrakete oder eine andere Langstreckenrakete zu testen, die auch US-Gebiet treffen könnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele