Silvester-Streit:

Messerstich war kein Mordversuch

Salzburg
31.07.2019 06:26

„Vielleicht wollte sie es selbst nicht glauben“, sagte ein Richter. Es wirkt auch so, als würde sie am liebsten die Zeit zurückdrehen wollen - zum Silvesterabend 2018. Ein Fondue hatte die Saalfeldnerin (60) zubereitet und mit ihrem Mann gestritten. „Ich hatte ein Messer, hab’ mich umgedreht und dann sagte er: Au! Au!“ 

An jenem Abend ging der Mann mit dem Hund zum Schrebergarten, kam ohne wieder heim. Das löste Streit zwischen dem alkoholkranken Ehepaar aus, der in einen Messerstich mündete. Zehn Zentimeter tief, bis zum Anschlag der Klinge. Eine „kräftige Stichbewegung“ brauche es dafür, sprach Gerichtsmediziner Fabio Monticelli von Lebensgefahr.

Für Verteidiger Martin Königstorfer war es „völlig absurd“, dass die Frau ihren Mann nach 41 Ehejahren umbringen wollte. Die Pinzgauerin sieht einen Unfall: Sie habe ein Fondue zubereitet, als der Streit aufflammte – Schreie und Beschimpfungen fielen. Den Stich will sie nicht bemerkt haben: „Es kann nur passiert sein, als ich mich umgedreht habe.“

Die Frau eilte danach zum Nachbarn, der wählte den Notruf – und ließ das Opfer reden, wie im Schwurgerichtssaal zu hören war: Wer hat es getan? „Meine Frau!“ Bei der Festnahme schimpfte sie: „Ich werde dich noch umbringen.“ Von dem will sie nun nichts wissen. Er scheint ihr verziehen zu haben, kam wöchentlich auf Gefängnisbesuch.

Einstimmig verneinten die Geschworenen einen Mordversuch, nahmen eine absichtlich schwere Körperverletzung an. 2,5 Jahre Haft, nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele